09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mogli« hofft auf ganz viel Sonne

Freilichtbühne Schloß Neuhaus feiert ihr 50-jähriges Jubiläum


Von Manfred Stienecke
Paderborn (WB). Die Freilichtbühne Schloß Neuhaus (Kreis Paderborn) wird 50 Jahre alt - und der ganze indische Dschungel feiert mit. Zur Eröffnung der Jubiläumsspielzeit schlägt das heimische Amateurtheater am Pfingstsamstag (26. Mai) das »Dschungelbuch« von Rudyard Kipling auf. Mit 60 Mitwirkenden soll die Geschichte des Findelkinds »Mogli« auf die herrliche Naturbühne im Schlosspark gebracht werden, die dafür in einen richtigen Urwald mit Kletterfelsen, einer Höhle und Palmen verwandelt wird.
Mit dem zwölfjährigen Schüler Benedikt Peters hat Regisseur Willy Hövelborn eine Hauptfigur ausgewählt, die direkt dem unvergessenen Disney-Film entsprungen sein könnte. Der Sechstklässler der Gesamtschule Elsen, der im Vorjahr noch eine stumme Nebenrolle im »Zauberer von Oos« inne hatte, muss jetzt jede Menge Text lernen.
Parallel zum Kinderstück wird auch ein Erwachsenenstück geprobt. Mit dem Edgar-Wallace Krimi »Das Indische Tuch« sollen auch die älteren Theaterfreunde in der Jubiläumssaison angesprochen werden. Dessen Premiere ist am 3. August. Zum Höhepunkt der Geburtstagsfeiern soll dann am 12. August ein Theaterfest auf der Freilichtbühne werden.
Zu den Künstlern, die sich im Neuhäuser Schlosspark die ersten Bühnensporen verdienten, gehören zum Beispiel der bekannte Fernseh-Schauspieler Gerd Wameling, Comedy-Star Rüdiger Hoffmann und der Kabarettist Erwin Grosche.

Artikel vom 09.05.2007