08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In 45 Minuten um die Welt

Kleine Akteure der Kindertagesstätte Eickum führen Musical auf


Von Curd Paetzke (Text und Fotos)
Herford (HK). Die 60 Mädchen und Jungen, die die Kindertagesstätte in Eickum besuchen, gehen auf Weltreise. Am Freitag dieser Woche entführen sie die Zuschauer in ferne Länder und auf andere Kontinente.
»Seit zwei Monaten wird für die Aufführung fleißig geprobt«, sagt Kita-Leiterin Gudrun Holste. Die kleinen Akteure sind mit Feuereifer bei der Sache und fiebern natürlich schon ihrem großen Tag entgegen. Von Musikpädagogin Monika Berkefeld haben sie viele nützliche Tipps erhalten und mit ihr gemeinsam viele schöne Tänze einstudiert.
Denn: »Kasimirs Weltreise« ist ein Musical. Auf die Bretter gebracht wird das Stück am 11. Mai um 15.30 Uhr. Allerdings nicht in Eickum, sondern in der Aula der Realschule in Jöllenbeck. »Dort steht uns einfach mehr Platz zur Verfügung«, erklärt Gudrun Holste, »denn wir rechnen doch mit weit mehr als 200 Besuchern und benötigen daher einen größeren Saal«. Wer die Kinder auf ihrer 45-minütigen Weltreise, die von Deutschland aus über Amerika, Italien, die Türkei und Afrika bis nach China führt, begleiten will, kann sich in der Kita Eickum und in der Realschule in Jöllenbeck noch Karten besorgen.
Bunt wie die Welt sind auch die Kostüme und Kulissen, die von den Eltern der Kinder geschneidert und mit viel Phantasie angefertigt worden sind. Da darf man nicht nur auf den Schiefen Turm von Pisa und auf die Chinesische Mauer gespannt sein. Auch Tiere fehlen nicht: Mit dem »riesigen« grauen (Stoff-)Elefanten, der in der Afrika-Szene auftaucht, haben die Kinder aus den »Dino«-, »Mäuse«- und »Schlümpfe«-Gruppen schon ganz dicke Freundschaft geschlossen.
Einen Tag später, am Samstag, 12. Mai, sind die Kita-Kinder schon wieder auf den Beinen: von 11 bis 15 Uhr beim Sommerfest auf dem Herringhauser Sportplatz. Mit von der Partie sind dann auch die Grundschüler aus Eickum, die Grundschüler aus Herringhausen und der Evangelische Kindergarten in Herringhausen.

Artikel vom 08.05.2007