08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuanfang der SPD
mit jungen Leuten

17 Vorsitzende im Kreis Herford unter 35 Jahre

Kreis Herford/Hiddenhausen (HK). Von einem kontinuierlichen Erneuerungsprozess auf der untersten Führungsebene der SPD im Kreis Herford berichtete Kreisvorsitzender Stefan Schwartze (Vlotho) auf der jüngsten Funktionärszusammenkunft im Haus des Bürgers Hiddenhausen.

»Bemerkenswert dabei ist, dass sich der Führungswechsel ohne jegliche Reibungsverluste vollzieht und sich die örtliche Organisation personell neu aufstellt«, lobte Schwartze die eigenen Reihen.
Die Jahreshauptversammlungen der SPD, die traditionell im Frühjahr stattfinden, brachten manch neues Gesicht an die Spitze. Von den zur Zeit 49 Ortsvereinen der SPD im Kreis Herford werden elf von unter 35-jährigen Vorsitzenden geleitet, acht sind sogar jünger als 30 Jahre. »Das ist ein deutliches Zeichen für einen Neuanfang«, so das Urteil von Stefan Schwartze. Der Industriemechaniker aus Vlotho gehört mit knapp 33 Jahren selbst noch zur Gruppe der Nachwuchspolitiker.
Im Zentrum der Funktionärskonferenz standen erste Überlegungen für die Wahlen in 2009 und 2010. Dann steht ein Wahlmarathon aus Europa-, Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen an. Darauf wollen sich die Ortsgruppen der SPD gezielt vorbereiten. »Unser Ziel ist es«, sagte Schwartze, »die Meinungsführerschaft vor Ort zu erhalten beziehungsweise zurück zu gewinnen.«

Artikel vom 08.05.2007