08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rock'n'Roll mit britischem Humor

Albie Donnelly's »Supercharge« macht in der Weberei Aufnahmen für neue DVD

Gütersloh (GG). Ein musikalischer Rhythm and Blues- Dampfhammer kreiste am Samstagabend in der Weberei in Gütersloh. Albie Donnelly alias »Mr. Supercharge« war mit seiner sechsköpfigen Band zu Gast und sorgte fast zwei Stunden lang für Rhythm and Blues, Swing und Rock'n'Roll der allerfeinsten Sorte.

Der in Liverpool geborene Saxofonist, Leadsänger und Bandleader Albie Donnelly, der einst schon im Hyde Park vor 100 000 begeisterten Zuschauern gespielt hatte, musste sich in der Weberei zwar mit nur 200 Besuchern zufrieden geben, dafür feierten die mit »ihrem« Albie auch eine »fette« Party. Grund des Besuchs der »Supercharges« waren Videoaufzeichnungen für eine Promotion-DVD eines Instrumentenherstellers. Veranstalter des Konzertes war der Jugendkulturring.
ÊVom ersten Moment an hatte das Rhythm and Blues-Urgestein Donnelly, der mit seinem schwarzen Anzug, dichten Rauschebart und der obligatorischen schwarzen Ray Ban-Sonnenbrille eine optische Mischung zwischen den »Men in Black« und den Blue's Brothers abgab, seine Fans mit einem mitreißenden musikalischen Hurrikan im Griff. Wenn Albie Donnelly mit seinem Saxofon zusammen mit »Big Jay« Jürgen Wieching -Êebenfalls am Saxofon -, Posaunist und Bluesharpspieler Mike Rafalcyk, Hardy Fischötter am Schlagzeug, Sascha Kühn an den Keyboards, Wolfgang »Bolle« Diekmann am Bass und Roy Herrington Êan der Gitarre loslegte, gab es kaum ein Halten für die Fans, die begeistert mitklatschten und tanzten.
Zwischendurch sorgte Albie Donnelly, der auch als ein Meister des britischen Humors bekannt ist, mit kleinen Anekdötchen für eine Weiterleitung auf die nächsten Stücke, die zu 90 Prozent Eigenkompositionen waren. Exakt gespielte Bläsersätze, druckvolle Rhythmen und quirlige Solo-Einlagen sorgten immer wieder für Begeisterung im Publikum.
Albie Donnelly startete seine Karriere als Studiomusiker in London bei Produktionen mit Bob Geldorfs »Boomtown Rats«, Graham Parker und vielen anderen bekannten Bands. Nachdem er 1976 seine »Supercharge« gegründet hatte, ging Albie Donnelly zusammen mit Chuck Berry, B.B. King und Queen auf Tour. Seitdem ist er mit seiner Band in ganz Europa erfolgreich.
Albie Donnelly gilt in der Szene als erfahrenster, europäischer R&B-Saxophonist. Wie auch in der Weberei zu erleben war, sind es seine Saxofon-Solos und seine markante Stimme, die den übersprudelnden und unverwechselbaren »Supercharge«-Sound prägen. Erst nach einigen Zugaben ließen die Fans »Supercharge«, begleitet mit viel lautstarkem Beifall, von der Weberei-Bühne.

Artikel vom 08.05.2007