08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuling zahlt Lehrgeld

Damen-Bezirksliga: TC Egge Borlinghausen verliert

Borlinghausen (WB). Nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer mussten die Damen des TC Egge Borlinghausen am ersten Spieltag in der Tennis-Bezirksliga auf eigener Anlage eine 3:6 Niederlage gegen den TC Marienfeld hinnehmen.
Für die Einzel standen den Eggedamen nur fünf Spielerinnen zur Verfügung, so dass es bereits vor Spielbeginn 0:1 stand. Nach den Einzeln lautete der Spielstand 2:4. Da Mechthild Reiffer das Team in den Doppeln verstärkte, wäre ein Heimsieg noch möglich gewesen.
In den Einzeln punkteten Franziska Hanusek und Karoline Stamm für den TC Egge. Die an Position drei spielende Franziska Hanusek zeigte gutes Tennis und machte selbst nur wenige Fehler. Während sie den ersten äußerst spannenden Satz nur knapp mit 7:6 für sich entscheiden konnte, dominierte sie das Spielgeschehen im zweiten Satz deutlich und siegte klar mit 6:1. Das Match von Borlinghausens Nummer fünf, Karoline Stamm, verlief genau gegensätzlich. Sie bestimmte das Spielgeschehen im ersten Satz und gewann diesen mit 6:2. Da ihre Gegnerin im zweiten Satz besser in das Spiel fand, konnte Karoline Stamm diesen Durchgang erst im Tie-Break für sich entscheiden. Der Borlinghauser Neuzugang, Katharina Osburg, konnte gut mit der Gegnerin mithalten und hatte einige Chancen das Spielgeschehen zugunsten des TC Egge zu bestimmen. Das Endergebnis 3:6, 1:6 spiegelt nicht den knappen Verlauf des Matches wider. Während sich Spitzenspielerin Kerstin Gockeln deutlich in zwei Sätzen mit 2:6, 2:6 geschlagen geben musste, machte es ihre Schwester spannender. Nach dem deutlich gewonnenen ersten Satz, gab sie die Sätze zwei und drei in einem sehr druckvollen und schnellen Spiel jeweils mit 4:6 ab.
Nun galt es die drei Doppel zu gewinnen. Doch dies gelang lediglich Teresa Gockeln und Katharina Osburg im zweiten Doppel. Nach einem schwachen Start konnten sie den 0:3 Rückstand im ersten Satz aufholen und sich überlegen mit 6:3, 6:3 durchsetzen. Auch im dritten Doppel standen die Siegchancen zunächst gut. Franziska Hanusek und Karoline Stamm gewannen den ersten Durchgang mit 6:4. Die Sätze zwei und drei entschieden dann aber die Marienfelderinnen für sich. Im ersten Doppel hatten Kerstin Gockeln und Mechthild Reiffer nach verlorenem ersten Satz mehrfach die Chance im zweiten Satz mit 5:4 in Führung zu gehen. Nachdem sie diese Chance nicht nutzen konnte, war das Match schnell mit 4:6 beendet.
Nach dieser Auftaktniederlage fahren die Borlinghauser Damen am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Hiddenhausen, wo es wahrscheinlich schwierig wird, einen Sieg zu landen.

Artikel vom 08.05.2007