08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köstlicher Abend
rund um den Käse

Experte Münnich zu Gast in Nieheim

Nieheim (WB). Auf eine »kulinarische Käsereise« entführt das Team des »Westfalen Culinariums« am 2. Juni im Raum des Geschmacks des Deutschen Käsemuseums. Zu Gast ist der als »Deutscher Käsepapst« bezeichnete Experte Johannes Münnich aus Frankfurt am Main.

Gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder auch allein erleben die Gäste von 18 Uhr an einen festlichen Abend mit einem außergewöhnlichen Fünf-Gänge-Menü, das aus 18 bis 20 besten Käsesorten besteht. Johannes Münnich, prämiert als »Grand Officier du Taste Fromage de France«, »Maître Fromager« sowie als Ehrenpräsident der größten Käsebruderschaft der Welt, St. Uguzon, steht den Gästen rund um alle Käsefragen zur Verfügung. Nach einem Aperitif klärt Münnich über die Käseproduktion auf, zeigt die Unterschiede zwischen industriell aus pasteurisierter Milch hergestellten Käsen und den traditionellen handwerklichen Produkten, die unter dem Sammelbegriff »Rohmilchkäse« angeboten werden. Außerdem geht es um die Bedeutung der Begriffe AOC (Appellation Origine Controllée) und Fett i.Tr. (wie verhält es sich mit dem Fett im Käse ?). Nach der Theorie folgt die Praxis in Sachen Geschmack: Von ausgewählten Weichkäsen führt die kulinarische Reise in fünf Gängen über Schnitt- und Hartkäse in die Welt der Ziegen-und Schafskäse bis hin zu den Spezialitäten aus dem Bereich der Edelpilzkäse.
Verkostet wird nur das Beste, was man aus Milch herstellen kann. Zu jedem Gang gibt es frischen Stuten, kerniges Brot, passende Weine und auch das Nieheimer Bürgerbier.
Der Fachmann hochwertiger Käseköstlichkeiten hat sich zur Aufgabe gemacht, das alte Kulturgut der »traditionellen Käse« zu erhalten, für die nächsten Generationen zu bewahren und damit die kleinen und mittelständischen Käsereien vor dem Verschwinden zu retten. Johannes Münnich war jahrzehntelang in der Molkereibranche tätig und blickt auf große Erfahrungen auf seinem Spezialgebiet »Käse« zurück. Er ist der Meinung, dass man gutes Essen lernen kann und dass gerade die Käsekultur ein wichtiger Bestandteil des Genießens ist. Seine Motto nach dem berühmten französischen Gourmet Brillat Savarin lautet: »Sage mir, was Du isst und wie Du es isst, und ich sage Dir, wer Du bist.« Wer sich bei dieser Käsereise aus deutschen und französischen Regionen verwöhnen lassen will, sollte sich jetzt kurzfristig anmelden (Infos beim »Culinarium« unter % 05274/9529241).

Artikel vom 08.05.2007