07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindergarten feiert bunten Geburtstag

Königsberger Straße: Musical, Bilder und viele Aktionen zum 40-jährigen Bestehen

Versmold (igs). Mit 40 Jahren noch einmal einen richtigen Kindergeburtstag feiern - was für manchen Erwachsenen sicherlich unvorstellbar ist, war für das Team des Kindergartens Königsberger Straße selbstverständlich. Denn warum sollte ausgerechnet am Geburtstag etwas anderes als in den vier Jahrzehnten zuvor im Mittelpunkt stehen.
Natürlich drehte sich am gestrigen Sonntag alles um die Kinder -Êdie, die momentan die Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Versmold besuchen und natürlich die große Schar derer, die in den vergangenen 40 Jahren bei Leiterin Dorita Bornemann und ihren Kolleginnen herangewachsen sind, gespielt und gelernt haben. Zahlreiche Stellwände mit Bildern erinnerten nicht nur an die vielen Kindergartenkinder der vergangenen Jahre: Neben den Gruppenfotos seit 1970 konnten sich Ehemalige und Eltern auch auf Fotos von Projekten und den zahlreichen Eltern-Arbeitseinsätzen für die Kita wieder entdecken. »Es sind einige gekommen, die richtig in Erinnerung schwelgen«, freute sich Dorita Bornemann.
Viel zu sehen gab es allerdings auf dem gesamten Kindergarten-Gelände: Die Kinder führten mehrfach im rappelvollen »Musical-Raum« das Stück »Karneval der Tiere« auf - in tollen Kostümen und mit viel Einsatz einstudiert. Sie bastelten und filzten, tobten in der Hüpfburg und ließen sich von der Freiwilligen Feuerwehr in die Geheimnisse der großen roten Fahrzeuge einweihen.
Auch im Gottesdienst in der Petri-Kirche hatten die Kinder im Mittelpunkt gestanden: Sie hatten passend zum Motto »Ich freue mich und bin fröhlich« Bilder gestaltet, die mit bunten Farben und der zum Thema passenden Motivauswahl viel Fröhlichkeit ausdrückten. Pastor Christoph Grün stellte die Verbindung zur österlichen Freude her und warf angesichts eines lächelnden Gesichtes auf einem der Bilder die Frage auf, wie wohl der auferstandene Jesus ausgesehen habe.
Der für die Kindergärten zuständige Seelsorger erinnerte im Gottesdienst, in dem auch Bürgermeister Thorsten Klute dem Kindergartenteam für seine Arbeit dankte, an die Geschichte der Einrichtung. »Er ist nach den Kindergärten Gartenstraße und Loxten als dritte Einrichtung in Versmold eröffnet worden. Gestartet wurde nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit am 15. April 1967 mit 90 Kindern.« Notwendig geworden sei der Kindergarten damals, weil in der Gartenstraße viel zu viele Kinder waren.
40 Jahre später freut sich Dorita Bornemann nicht nur über zahlreiche Gratulationen aus den anderen Kindergärten und der katholischen Kirchengemeinde. »Ein großes Geschenk ist es, dass wir heute so schönes Wetter haben und die Beteiligung so rege ist.« Die Nachbarn hatten sich ebenfalls etwas Besonderes ausgedacht: Sie hatten den Kindergarten im Vorfeld so geschmückt, dass jeder Besucher gleich auf den ersten Blick erkennen konnte, dass er »herzlich willkommen« war.

Artikel vom 07.05.2007