07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gutes Rad ist
gar nicht teuer

Tausende beim Else-Werre-Radtag

Von Per Lütje (Text und Fotos)
Löhne (LZ). Sechs Stempel kosteten beim Else-Werre-Radtag einen langen Atem. Denn wer alle Städte entlang des wunderschönen Radweges ansteuerte, hatte am Ende 54 Kilometer in den Beinen. Und mit der Stempelkarte zudem die Chance auf attraktive Gewinne.

Die Städte Melle, Bünde, Kirchlengern, Löhne, Bad Oeynhausen und das Tierheim Ahle lockten gestern Fahrradfahrer mit einem bunten Programm. Es waren sicherlich Tausende, die im Laufe des Tages an Werre und Else entlang in die Pedale traten. Und damit diese zwischendurch Kraft tanken konnten, hatten sich die Kommunen jede Menge einfallen lassen.
In Löhne zog insbesondere eine Versteigerung viele Schaulustige an. Am Vormittag kamen auf dem Freibadparkplatz knapp 100 Fundstücke aus dem vergangenen Jahr unter den Hammer - darunter 31 Fahrräder. Gewohnt schlagfertig und wortwitzig trieb Ralf Isemann von den Wirtschaftsbetrieben Löhne als Auktionator die Gebote in die Höhe. Schnäppchen blieben die Gegenstände trotzdem: zum Beispiel ein Fahrrad für zwei Euro, Handys für unter zehn Euro oder eine Digitalkamera für 38 Euro. »Aber alles ohne Garantie«, betonte Isemann, der dennoch nicht auf den Fundsachen sitzen blieb. Insgesamt spülte die Versteigerung mehr als 1000 Euro in die Stadtkasse.
7,50 Euro waren gestern bei der Ortsgruppe Löhne des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs gut angelegt. Zu diesem Preis codierte Benno Oetjens Fahrräder. »Dadurch schützt man das Rad nicht vor Diebstahl, aber es kann mit der Identifikationsnummer, die in den Rahmen gefräst wird, dem Besitzer zugeordnet werden«, erklärte er. Denn nicht selten würden Räder für eine Spritztour gestohlen und nach kurzer Zeit wieder weggeworfen. »Hat man bei der Polizei die Codierung hinterlegt, hat man dann sein Fahrrad umgehend wieder«, sagte Oetjens.
Wer am Sonntag mindestens drei Stationen auf dem Else-Werre-Radweg ansteuerte und sich dies mit »Ich-war-dabei«-Stempeln attestieren ließ, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Hauptgewinne sind eine Ballonfahrt über Melle sowie ein Verwöhn-Wochenende und Theaterkarten in Bad Oeynhausen.

Artikel vom 07.05.2007