03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlägereien auf
den Maifesten


Kreis Gütersloh (WB). Die Polizei im Kreis Gütersloh kann in diesem Jahr keine positive Bilanz zum Maifeiertag ziehen. Im Zeitraum von Montagabend, 18 Uhr, bis Mittwochmorgen, 6 Uhr, kam es zu zahlreichen Einsätzen, die in erster Linie durch starken Alkoholkonsum der Beteiligten verursacht worden waren. So mussten die Beamten auf Veranstaltungen in Spexard, Avenwedde, Friedrichsdorf, Rheda-Wiedenbrück und Batenhorst immer wieder bei kleineren Schlägereien und Provokationen einschreiten, an denen in den meisten Fällen alkoholisierte Jugendlichen und Heranwachsende beteiligt waren. Oft, so die Polizei, kamen größere Besuchergruppen teilweise schon sehr alkoholisiert zu den Veranstaltungen und hatten im Vorfeld oder auf dem Weg zum Fest ihren Alkoholpegel durch mitgebrachte Spirituosen deutlich hochgefahren. Auch im Verkehrsbereich gab es reichlich zu tun. Insgesamt wurden bei neun alkoholisierten Fahrzeugführern die Führerscheine sicher gestellt und Blutproben angeordnet. Bei fünf Unfällen im Kreis Gütersloh im genannten Zeitraum war Alkohol im Spiel, viermal mussten die Autofahrer während der normalen Kontrollen ihren Schein abgeben.

KAB nimmt an
Wallfahrt teil
Gütersloh-Avenwedde (WB). Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Avenwedde lädt für morgen zur Diözesanwallfahrt nach Werl ein. Das Programm beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festhochamt in der Wallfahrtsbasilika. Um 14 Uhr schließt sich ein Kreuzweggebet auf dem Gelände der Wallfahrtskirche an und danach eine Abschlussandacht. Die KAB Avenwedde bietet Mitfahrgelegenheiten in Fahrgemeinschaften an. Anmeldungen und Informationen bei Erwin Thiesbrummel, Tel. 0 52 41/7 57 62, oder Hans Heimann, Tel. 0 52 41/7 93 20.

Spaziergang zu
den Wildkräutern
Gütersloh (WB). Die Natur ist ein Garten, in dem jeder ernten kann, der mit offenen Augen darin spazieren geht. Der Heimatverein Gütersloh möchte Interessenten für die Wildpflanzen am Wegesrand begeistern und zu einem Spaziergang in Lage unter der Leitung der Kräuterspezialistin Reinhild Deppe einladen. Vor Ort werden mit den gesammelten Kräutern Speisen zubereitet. Gäste sind willkommen. Treffpunkt ist Samstag, 5. Mai, um 13.30 Uhr am Marktplatz, Prekerstraße. Anmeldungen sind unter Tel. 0 52 41/2 66 85 möglich.

Einkaufen bis
in die Nacht
Gütersloh (WB). Mit einer langen Einkaufsnacht will das Gütersloher Minipreis-Center an der Brockhäger Straße seinen Kunden ein ganz besonderes Einkaufsvergnügen bieten und hält seine zwölf Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet. Neben Sonderangeboten, die teilweise ab 20 Uhr nur für jede volle Stunde gelten, Verkostungen und Verlosungen wollen die Händler des Centers ihren Kunden etwas Besonderes bieten. Am Freitag und Samstag findet in der Passage auch wieder der beliebte Flohmarkt statt.

Artikel vom 03.05.2007