03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spendenmarathon zum Jubiläum

SV Herbram feiert 60. Geburtstag und hofft auf Geld für Hallenumbau

Herbram (wiv). Eingebettet in die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des SV Herbram in der fast fertig gestellten Schützenhalle steht als besonderer Programmpunkt der Spendenmarathon »Gemeinsam für die Zukunft«.

Dabei ist es das große Ziel der Herbramer, am Samstag, 5. Mai, den noch fehlenden Restbetrag für die endgültige Fertigstellung des - wie sie selbst formulieren - »Jahrhundertprojekts Schützenhalle« zu erbringen.
In der Einladung zur »Jubiläumsgala« ist zu lesen, dass der SV Herbram bereits im vergangenen Jahr auf das 60-jährige Bestehen zurückblicken konnte. »Doch aufgrund der Umbauarbeiten in und an der Schützenhalle haben wir ganz bewusst den Termin für unser Fest verschoben«, nennt Vereinsvorsitzender Manfred Schäfers den Grund für die Feier im Jahre 2007. »Der SV Herbram ist der mitgliederstärkste Verein im Ort und aufgrund intensiver Jugendarbeit eine nicht mehr wegzudenkende Stütze im Dorfleben«, betont Schäfers.
Jetzt findet mit einem Jahr Verspätung der 60.Geburtstag statt. Und dazu haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. Besondere Beachtung dürfte dabei der Spendenmarathon unter dem Motto »Gemeinsam für die Zukunft« erfahren. »Für den Hallenumbau mit integrierter sportlicher Nutzung ist uns jeder Betrag willkommen. Selbst die Erlöse aus einer Tombola kommen diesem Zweck zugute«, erklärt der Vorsitzende des SV Herbram.
Die Tombola besteht nach den Worten von Volker Jung, dem Moderator bei den Feierlichkeiten, aus Sport- und Fanartikeln von Mannschaften der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. Das reicht von Wimpeln bis hin zu handsignierten Fußbällen und original Trikots.
Der Feiertag beginnt mit dem Empfang der Gäste (17 Uhr) und der anschließenden heiligen Messe gegen 17.30 Uhr. Es schließen sich Grußworte des Vereinsvorsitzenden, des Ortsvorstehers Markus Lübbers sowie vom Bürgermeister der Stadt Lichtenau, Karl-Heinz Wange, an. Auch der Vorsitzende des Kreisportbundes Paderborn, Dr. Thomas Adloff, wird die Sportler vor Ort begrüßen. Es gibt die Bauchredner Markus Rose und Rabe Ronny zu hören und zu sehen, ebenso steht auch eine Turnvorführung an. Gegen 20 Uhr sollen Jubilare geehrt werden.
Die musikalische Umrahmung gestalten der Männergesangverein sowie die Showband »Flair«. Präsentiert wird auch die Geschichte des Vereins. Der Spendenmarathon für die Schützenhalle beginnt gegen 18.50 Uhr.

Artikel vom 03.05.2007