03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Amors Pfeil« trifft zielsicher
beim Schützenfest in Kohlstädt

Magdalene und Reinhard Sonnenberg heirateten heute vor 50 Jahren

Schlangen (ak). Gestern wurden Magdalene und Reinhard Sonnenberg überrascht: Ihre Brautführer standen mit einem grünen Kranz samt goldenen Rosen vor der Tür. Heute feiert das Paar aus Schlangen die Goldene Hochzeit.

Genau vor einem halben Jahrhundert standen Magdalene und Reinhard Sonnenberg in der Kirche in Oesterholz vor dem Altar und gaben sich vor Pastor Ottemeyer das Jawort. Kennen gelernt hatten sich die beiden eineinhalb Jahre zuvor auf dem Schützenfest in Kohlstädt. Dann trafen sie sich einige Monate später beim »Silvestertanz« 1955/1956 wieder. Unzertrennlich waren Magdalene Ellerbrok aus Oesterholz und Reinhard Sonnenberg aus Schlangen dann ab der Karnevalsfeier 1956 in Oesterholz. »Im dritten Anlauf hat es mit uns geklappt«, erinnert sich die Jubilarin an die Anfänge der großen Liebe.
Nicht so einfach waren die gegenseitigen Treffen. Der mobile Pendelverkehr Habermann war im April 1956 eingestellt worden, da blieben nur die Füße oder das Fahrrad, um von Oesterholz nach Schlangen zu kommen. So ein Drahtesel fehlte Magdalene Ellerbrok jedoch - doch nicht lange, denn ihr Zukünftiger erfüllte ihr mit einem blauen Rad der Marke »Bergsieger« diesen lang gehegten Wunsch. Fortan konnten sich die frisch Verliebten noch häufiger treffen. »Meistens haben wir uns mittwochs und am Wochenende gesehen«, erinnert sich Reinhard Sonnenberg.
Noch im Jahr der Hochzeit kündigte sich der Nachwuchs an, Tochter Rita wurde geboren. Mit Rainer, Dirk und Anke war das Familienglück perfekt. Richtig gefeiert wird die Goldene Hochzeit am kommenden Samstag mit etwa 90 Gästen in Oesterholz. Dafür haben sich auch alle vier Kinder angekündigt, die aus Göttingen, Frankfurt, Bonn und aus Norwegen anreisen.

Artikel vom 03.05.2007