03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuer an den
Externsteinen
Detmold (SZ). Einen ruhigen Start in den Wonnemonat Mai vermeldet die lippische Polizei. Von Samstag bis zur Nacht zu Dienstag seien zahlreichen Verkehrsteilnehmern wegen des Verdachts von Alkohol- oder Drogenkonsum jedoch Blutproben entnommen worden. An den Externsteinen hielten sich laut Polizei zur Walpurgisnacht etwa 3500 Menschen auf. Auf den Wiesen seien mehrere große Feuer angezündet worden. Kleinere Feuerstellen in den angrenzenden Wäldern seien gelöscht worden, nachdem Forstbeamte darauf aufmerksam wurden. Eine »unbelehrbare Person« hätten die Beamten in Gewahrsam genommen, so ein Polizeisprecher. Auf dem Weg nach Detmold seien die Polizisten angespuckt und beleidigt worden. Der Rettungswagen musste achtmal ausrücken, um kleinere Verletzungen zu versorgen.

Hohes Lob für die
Stiftungsaufsicht
Detmold (SZ). Die Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung in Detmold zählt nach einer Umfrage des Bundsverbandes Deutscher Stiftungen zu den sieben als »besonders empfehlenswert« eingestuften staatlichen Stiftungsaufsichtsbehörden in Deutschland. Das teilt die Bezirksregierung mit. In dem jetzt vorgestellten »Stiftungsreport 2007« stelle der Bundesverband die Ergebnisse einer Studie vor, die sowohl die Kunden- und Serviceorientierung als auch die Qualität der Beratung der 51 Stiftungsaufsichtsbehörden in Deutschland untersucht habe.
Mehr als 10 000 Stiftungen seien nach ihrer Zufriedenheit mit der für sie zuständigen Aufsicht sowohl bei der Errichtung der Stiftung als auch in der laufenden Stiftungsarbeit befragt worden.


Dreijähriges Kind
läuft vor ein Auto
Detmold (SZ). Ein dreijähriges Kind ist am Montagnachmittag in Detmold von einem Auto angefahren worden. Nach Polizeiangaben riss es sich von der Hand des Vaters los, nachdem es die Mutter auf der anderen Seite der Lemgoer Straße entdeckt hatte. Das Kind lief zwischen parkenden Autos hindurch und wurde von der Stoßstange eines Volvo erfasst. Der 51-jährige Fahrer hatte noch eine Vollbremsung unternommen. Das Kind wurde ins Detmolder Krankenhaus gebracht.
Landesmusum
bleibt geschlossen
Detmold (SZ). Das Lippische Landesmuseum Detmold bleibt am Dienstag, 8. Mai, von 14 Uhr an geschlossen. Museumsmitarbeiter nehmen an einer Weiterbildungsmaßnahme teil. Am Mittwoch, 9. Mai, sei das Haus wieder von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet, teilt das Museum mit.

Motorradfahrerin
schwer verletzt
Bad Salzuflen (SZ). Eine 32-jährige Motorradfahrerin wurde am Dienstag in Bad Salzuflen schwer verletzt. Laut Polizei stieß sie mit einem Lastwagen zusammen. Der Fahrer hatte das Motorrad beim Linksabbiegen auf der Oerlinghauser Straße übersehen.

Artikel vom 03.05.2007