03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Babyfenster bald fertig

Geburtstagstombola bringt 1000 Euro


Kreis Höxter (WB). Der Tag der Offenen Tür anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Abteilung für Geburtshilfe im St. Ansgar Krankenhaus war ein voller Erfolg. Neben vielen weiteren Aktivitäten veranstaltete das Team um Professor Bader eine Tombola. Den größten Gewinn erhielt nun der Verein »Babyfenster für den Kreis Höxter«. Den Erlös der Tombola, 1000 Euro, übergaben Chefarzt Prof. Bader und die Leitende Hebamme Katharina Schlieker der Vorsitzenden des Vereins, Margareta Knoke. Architektin Ines Koßmann stellte anlässlich der Geldübergabe die Baupläne für das Babyfenster in unmittelbarer Nähe der Kinderklinik im St. Ansgar Krankenhaus vor. Das Bauvorhaben soll in den nächsten Monaten fertig gestellt werden.
Margareta Knoke zeigte sich dankbar, dass in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Krankenhauses in sehr kurzer Zeit die Errichtung des Babyfensters ermöglicht wurde. Damit würde eine große Lücke in der Region geschlossen, im näheren Umkreis verfügen lediglich Paderborn und Detmold über vergleichbare Einrichtungen.
In einem Babyfenster können Mütter, die sich zumeist aus einer persönlichen Notsituation heraus nicht selbst um ihr Neugeborenes kümmern können, anonym und ohne jegliche Androhung rechtlicher Konsequenzen ihr Baby in die Obhut einer Kinderklinik geben. Dort wird das Kind untersucht und versorgt, bis es von einer Pflegefamilie oder von Adoptiveltern aufgenommen wird. In jedem Fall stelle ein Babyfenster eine gute Alternative zum Schwangerschaftsabbruch oder gar zur Aussetzung eines Kindes dar.
Der Verein »Babyfenster für den Kreis Höxter« hat derzeit 31 Mitglieder. Seit der Gründung im September 2006 konnten bereits 6000 Euro Spendengelder für das Babyfenster gesammelt werden.

Artikel vom 03.05.2007