03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Konzert am Sonntag

Chöre erinnern an 60 Jahre Krankenhaus-Musik


Rahden (WB). Seit mehr als 60 Jahren veranstalten die Posaunen-Chöre und Bläserkreise aus Rahden, Espelkamp, Stemwede und Lavelsloh jeweils am Sonntag um 11 Uhr ein Konzert am Krankenhaus Rahden. Den Erkrankten Kurzweil zu bieten, war und ist der Hintergrund für diese freiwillige Initiative.
Angeregt und veranstaltet wurde dies ab 1946 vom damaligen Leiter des Posaunenchores Rahden-Sielhorst, Heinrich Schmalgemeier. Zu Beginn beteiligten sich die Chöre Alswede, Lavelsloh, Levern, Oppenwehe, Rahden und Wehdem.
In den 50er Jahren kamen die Chöre Espelkamp-Michael und Espelkamp-Thomas hinzu. Mit den 70er Jahren traten auch die Chöre Dielingen und Pr. Ströhen dieser Initiative bei. Espelkamp-Michael ist nach seiner Auflösung im Jahr 2002 ausgeschieden.
Die Koordination aller Gruppen lag bis 1980 in den Händen von Friedrich Schmalgemeier. 1980 übernahm bis heute Wilfried Brink aus Rahden die Leitung.
Am Sonntag, 6. Mai, ebenfalls gegen 11 Uhr, treffen sich alle heutigen Bläserkreise und Posaunenchöre zu einem gemeinsamen »Jubiläums«-Auftritt am Rahdener Krankenhaus, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist.
Gemeinsam stehen dann hier mehr als 50 Musiker auf dem Gelände im hinteren Bereich des Rahdener Krankenhauses und laden zum Mithören ein. Für Besucher ist ein Zugangsweg ausgeschildert.

Artikel vom 03.05.2007