01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Andrang zum Bahnhofskonzert

Männerchor aus Mennighüffen singt mit dem gemischten Chor Löhne


Löhne-Bahnhof (avh). Ganz im Zeichen des Frühlings und der Liebe stand das Bahnhofskonzert des gemischen Chors Löhne und des Männerchors MGV Harmonie Mennighüffen.
Mit Liedern wie »Alle Vögel sind schon da«, »Der Frühling hat sich eingestellt«, »Alle Liebe dieser Welt« und »Sierra Madre del Sur« begeisterten die Chöre das zahlreiche Publikum am vergangenen Sonntagnachmittag im Löhner Bahnhof.
»Seit 1997 veranstalten wir jedes Jahr einige Konzerte in unserem Bahnhof«, erzählte der Leiter des gemischten Chors Heinz Volkmann. »Dieses Gebäude ist zu einem Kulturdenkmal geworden und jedem ist der Ausdruck Ýin Löhne umsteigenÜ bekannt. Diese Kultur möchten wir nicht vergessen lassen und versuchen durch unsere Konzerte den Bahnhof wieder aufzuwerten.« Wünsche wie eine neue Wirtschaft und Kunstausstellungen im Löhner Bahnhof werden dem Chorleiter aber vorerst noch nicht erfüllt werden. »Aber zumindest ist die Akustik in dem Bahnhofsgebäude fantastisch, so dass wir einen wunderbaren Klang erzeugen können.«
Die rund 50 Musiker gaben ihr Können während eines knapp zweistündigen Konzerts zum Besten. Die 120 bereitgestellten Stühle waren besetzt und letzte Besucher mussten den Gesang im Stehen genießen.
»Wir laden uns zu jedem Konzert noch einen weiteren Chor ein. Dieses Mal unterstützt uns der Männerchor aus Mennighüffen«, sagte Heinz Volkmann. Die Männer stellten sich mit ihrem ersten Lied »Wir sind die Männer vom Gesangsverein« vor und folgten mit ihren Liedern dem Frühlingsthema.
Eine besondere Abwechslung brachte Werner Hillbrand mit seiner Panflöte in das Konzert. »Wir müssen auch mal etwas Neues bieten«, erklärte der Chorleiter, der den Flötenspieler mit der Gitarre begleitete.
Während des achten Bahnhofkonzerts waren auch die Zuschauer aufgefordert mitzusingen. Mit den beigelegten Textzetteln sangen auch sie kräftig mit. »Die Besucher sollen nicht nur Kultur hören, sondern sie sollen ebenfalls selbst Kultur machen und miteinbezogen werden.« Die nächsten Bahnhofskonzerte finden im August und Oktober statt.
l Der gemischte Chor Löhne probt jeden Dienstagabend in der Aula der Grundschule Löhne-Bahnhof und startet nun ein neues Projekt, um mehr Mitglieder zu gewinnen.
»Jeden ersten Dienstag im Monat laden wir zu besonderen Singstunden ein, in denen nur einstimmige Lieder gesungen werden. Somit wird Einsteigern der Anfang leichter gemacht«, erklärte Heinz Volkmann.

Artikel vom 01.05.2007