01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nervenkitzel unter Baumwipfeln

Hochseilgarten auf dem Schulbauernhof Künnemann lockt Mutige an

Versmold (OH). Während der Wind durch die Blätter rauscht, liegt knisternde Spannung in der Luft. Die Konzentration ist selbst vom Boden aus in den Gesichtern der Mutigen zu erkennen. Am Montag wagten zur Eröffnung des Hochseilgartens am Schulbauernhof Künnemann Interessierte erstmals das Abenteuer mit Nervenkitzel-Garantie in fünf Metern Höhe.
Von einem Spaziergang kann im Hochseilgarten, den wie berichtet Sozialpädagoge Michael Kirk auf dem Schulbauernhof eingerichtet hat, keine Rede sein. Die vier Stationen von der »Himmelsleiter« über die Seilbrücke und die schwingenden Stufen bis hin zur Reifen-Brücke verleihen der Herausforderung Abenteuer-Charakter mit Adrenalin-Faktor.
Schon der steile Aufstieg zur ersten hölzernen Plattform über die schmalen Streben der Strickleiter kostet manchen große Überwindung. Doch dank der Sicherung muss niemand Angst vor einem Absturz haben. Das sieht auch Ralf Schoett so, während sich sein neunjähriger Sohn Lennard unter Einsatz von Händen und Füßen auf der Reifenbrücke zum Ziel hangelt.
An die eigenen Grenzen zu gehen und auch ein bisschen darüber hinaus, das hat auch Isabelle Hanke im Hochseilgarten erlebt. »Das ich so weit komme, hätte ich nicht gedacht«, sagt die Achtjährige, die sich nach der Himmelsleiter, dem Gang über das Drahtseil und einem kurzen Ausflug auf die schwingenden Holzplatten abseilen lässt. Bei ihr lässt sich, wie bei allen anderen Mutigen, zurück auf dem Boden ein Glänzen in den Augen erkennen: »Es hat großen Spaß gemacht.«
Interessierte können mit Michael Kirk, der mit der Resonanz zur Eröffnung zufrieden war, telefonisch einen Termin vereinbaren unter % (0 52 47) 98 89 05 oder (01 77) 2 01 95 94.

Artikel vom 01.05.2007