01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Amerikanische Goldhochzeit in Pium

Ehepaar aus den Staaten von Borgholzhausener Freunden reich beschenkt

Borgholzhausen (xe). Freundschaften muss man pflegen, vor allem wenn diese sich weit über den Atlantischen Ozean erstrecken. Lois und Robert Mueller aus New Heaven sind am Wochenende zum vierten Mal in Borgholzhausen zu Gast gewesen.

Drei Wochen lang will das Ehepaar in Deutschland verweilen. Seit Dienstag sind die Amerikaner bereits in der Bundesrepublik. Am Freitagabend feierten sie gemeinsam mit Lothar und Krista-Maria Ropohl, Klemens und Rosi Keller, Nicole und Ulrich Schneider sowie Hannelore und Detlef Reuter bei Irene und Franz Schneider zu Hause.
Natürlich durften hier auch die Präsente nicht fehlen. Bürgermeister Klemens Keller überreichte dem Ehepaar Mueller zwei Kaschmirschals und eine CD des Piumer Feuerwehrmusikzugs. Lothar Ropohl, Vorsitzender des seit 13 Jahren bestehenden Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises, schenkte ein Fotoalbum mit einem silbernen Deckel. »Hier können die Muellers Fotos ihres vierten Deutschland-Besuches unterbringen«, schmunzelte Ropohl. Am Sonntag traf sich die zwölfköpfige Gruppe bei der Familie Ropohl am Haller Weg zu einem Mittagessen. Auch hier gab es genügend Möglichkeiten, sich auszutauschen.
Am Montag war der Aufenthalt der Amerikaner in der Lebkuchenstadt schon wieder beendet. Die Familie Schneider brachte Lois und Robert Mueller am Montag nach Würzburg. Hier besuchten die Amerikaner einen befreundeten Winzer. Im Anschluss reist das Ehepaar weiter durch Süddeutschland. Vor der Abreise nach New Heaven im Bundesstaat Missouri machen sie einen kleinen Abstecher nach Belgien.
Der nächste Besuch der amerikanischen Freunde steht bereits im September zum Kartoffelmarkt an. 20 Personen haben ihr Kommen angekündigt. Nach dem Aufenthalt in Borgholzhausen geht die Reise dann weiter nach Berlin, Dresden und Prag. Lothar Ropohl begleitet den Tross.

Artikel vom 01.05.2007