01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freibad öffnet seine
Pforten am 12. Mai

Früherer Termin wegen Bauarbeiten unmöglich


Rietberg (WB). Das Rietberger Freibad öffnet am Samstag, 12. Mai, seine Pforten. Ein früherer Eröffnungstermin sei nicht möglich, da die umfangreichen Bauarbeiten im Bereich der Freibadzuwegung und des Vorplatzes fertiggestellt sein müssen, um ein gefahrloses Erreichen des Freibades zu gewährleisten, teilt die Stadtverwaltung mit.
Das Schwimmmeisterteam mit Herbert Dreyer, Kirsten Meier, Henning Hohenhorst und Dieter Sunder ist zur Zeit mit Nachdruck dabei, die Becken, das Umkleidegebäude und das gesamte Umfeld in Schuss zu bringen. Dem milden Winter ist es zu verdanken, dass in diesem Jahr keine allzu großen Frostschäden zu verzeichnen waren. Dennoch waren umfangreiche Reparaturarbeiten an der Beckenfolie erforderlich. Auch wurde der Sand-Matschbereich wieder richtig auf Vordermann gebracht und unter anderem mit neuem Sand bestückt.
Bei der Planung des Eingangsbereiches in das Gartenschauge-lände ist entschieden worden, den wirklich nicht sehr ansehnlichen Vorplatz und Zugang des Freibades in ein Gesamtkonzept mit einzubeziehen und somit umzugestalten. Schon jetzt ist erkennbar, dass die Eingangssituation des Freibades erheblich aufgewertet wird. Mit der Neugestaltung des Vorplatzes erfolgte auch die Schaffung eines zusätzlichen neuen Fahrradabstellplatzes, der im nächsten Jahr auch den Besuchern der Landesgartenschau zur Verfügung stehen soll. Eine weitere Neuerung ist die Planung und Neuerrichtung eines Kioskes im Bereich des Freibadvorplatzes. Dieser wird so konzipiert, dass er sowohl eine Verkaufsmöglichkeit in das Freibadgelände, aber auch zum Vorplatz der Landesgartenschau hin hat. Dieser Kiosk wird im Laufe dieses Jahres gebaut, sodass er im nächsten Jahr zur Nutzung bereit steht. In der Folgezeit ist dann angedacht, die Situation der Duschen und Toiletten im Freibad zu verbessern. Hier ist eine grundlegende Sanierung und vor allen Dingen auch der Einbau noch nicht vorhandener Behindertentoiletten geplant.

Artikel vom 01.05.2007