01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichte, die bewegt

Jona-Kita feiert 50. Geburtstag - Musical im Mittelpunkt

Harsewinkel (GG). Mit viel Spaß, Spiel, Tanz und Musik feierte am Samstag der Jona-Kindergarten in Harsewinkel seinen 50. Geburtstag. Im Mittelpunkt stand dabei ein Musical.

In der kleinsten Kindertagesstätte der Stadt, die mit 45 Kindern in Trägerschaft der evangelischen Kirche ist, »zählt vor allem das familiäre Miteinander und die Herzlichkeit der Erzieherinnen«. Das betonte Pfarrer Markus Pape vor zahlreichen großen und kleinen Gratulanten.
Um das Jubiläum unvergessen zu machen, führten die Steppkes ein von Pfarrer Martin Liebschwager geschriebenes Jona-Musical in der Martin-Luther-Kirche auf. »Für das Schauspiel haben wir zwei Wochen lang täglich mit Martin Liebschwager geprobt«, so Sabine Keil, die seit 1999 die Leitung inne hat. In der Hauptrolle als Jona war Robin Instenberg zu sehen. Am Ende wurden die kleinen Akteure mit viel Beifall von den stolzen Eltern, Freunden und Verwandten belohnt.
Genau vor 50 Jahren weihte der damalige Superintendent Pfarrer Heuer den Kindergarten ein. »Als die Kinder 1957 erstmalig den Kindergarten stürmten, da war gerade der Mädchenname Renate aus der Mode gekommen und wurde von Silvia, Monika, Brigitte und Karin abgelöst. Bei den Jungs standen Hans, Peter, Klaus und Wolfgang ganz oben auf der Hitliste der aktuellen Namen. Wenn wir heute diese Hitliste anschauen, finden wir bei den Mädchen Anna, Leonie, Lea und Lena und bei den Jungs Lucas, Leon, Luca und Tim.Ê Zwischen diesem Hans von 1957 und dem Luca von 2007, zwischen der Monika von 1957 und der Anna von 2007 liegen 50 Jahre bewegte Kindergartengeschichte«, machte Markus Pape deutlich.
An die längst vergangenen Zeiten erinnerte auch eine große Fotoausstellung.

Artikel vom 01.05.2007