30.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lara ist Engers neuer Superstar

Schülerin setzt sich mit »Stop« von Jamelia gegen die starke Konkurrenz durch

Enger (tm/-jl-). Gewonnen! Lara Hawerkamp ist Engers neuer Superstar. Lara setzte sich mit »Stop« von Jamelia beim Kirschblütenfest-Talentwettbewerb gegen die Konkurrenz durch und tritt damit in die Fußstapfen von Sascha Pohl und Denise Kinder. Dafür gibtÕs im kommenden Jahr einen eigenen Auftritt mit mehreren Stücken.
»So hitzige Beratungen haben wir bei einem Superstar-Wettbewerb selten führen müssen«, erzählt Jurymitglied Matthias Rasche. Er und seine Kollegen Kumiko Ogawa-Müller und Wigbert Pieper haben oft drei verschiedene Meinungen, was einen Kandidaten betrifft - bei einer starken Vorauswahl waren daher schon die Entscheidungen nach der Vorrunde am Samstagabend schwierig.
»Am Ende kann nur einer gewinnen: derjenige, der sich vor Publikum jedes Mal aufs Neue am besten präsentiert«, erläutert Kumiko Ogawa-Müller. Natürlich fallen darunter viele Eigenschaften, die einen guten Künstler auszeichnet - nicht zuletzt die Gesangsstimme, die im Zweifel den besten Eindruck zunichte machen kann. Lara Hawerkamp überzeugte jedoch mit Stimmgewalt und einer professionellen Performance.
Vorher war es ein spannender und für das Publikum unterhaltsamer Wettstreit auf hohem Niveau. Der älteste Kandidat im Starterfeld war Wolfgang Nienaber. Der 61-jährige ehemalige Mitarbeiter des ENGERSCHEN ANZEIGERS perfektioniert seine Stimme am liebsten unter der Dusche, brauchte jedoch den Gesang ohne Wasserrauschen, dafür aber mit Mikrofon und vor hunderten Zuschauern nicht zu scheuen: Er kam mit »Mein großer Tag« (Johannes Kalpers) in die Endrunde. Als Jüngste brachte es auch die zwölfjährige Laura Fankidejski mit »Wo bist Du?« ihres Idols Lafee unter die Top Acht. Die Viertplatzierte trat gegen Luka Johanna Gehring und Janine Kunz sowie Carolin Aschoff (alle Platz 4), Wolfgang Nienaber und Nevin Yaravli (Platz 3), Anna Gajewski sowie Lisa Gehring und Lennart Pieper (Platz 2) an. Lisa Gehring und Lennart Pieper wurden damit schon zum zweiten Mal Vizemeister. Das Repertoire der Musiker reichte von »Get here« von Oleta Adams bis »We've got tonight« von Jeannette Biedermann und Ronan Keating.

Weitere Bilder und Berichte vom Kirschblütenfest finden Sie auf den Lokalseiten 3 und 5.

Artikel vom 30.04.2007