30.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Segen fürs Kett-Car

Fahrzeugweihe lockt mehr als hundert Fahrer an

Rietberg-Varensell (krö). Ungebrochen bleibt die Beliebtheit eines besonderen Angebotes in Varensell. Wenn der Katholische Männerverein zur Fahrzeugweihe einlädt, dann reisen Gläubige an, um sich durch den Segen unter den Schutz Gottes zu stellen.

Aus den Anrainergemeinden und -städten, aber auch aus Nachbarkreisen kamen jene, die am Samstag vor allem über eines staunten: das optimale sommerliche Frühlingswetter. In den vergangenen Jahren, so erinnerte Organisator Otto Hartmann, habe man stets mit kühlem Nass von oben rechnen dürfen. Gewitterregen oder auch manch ein heftiger Schauer direkt zur Zeit des Zeremoniells waren an der Tagesordnung. Dieses Mal aber lachte die Sonne vom wolkenlosen Blau, ideale Bedingungen für Weihe und die anschließende gemeinsame Tour. Vor allem die Roller- und Motorradfahrer reihten sich in langer Schlange ein, um den Ausflug bei gemütlichem Tempo durch ruhige Nebenstrecken zu genießen. Als Ziel hatte Hartmann dieses Mal den Marienhof inÊPaderborn-Bentfeld ausgesucht, eine Freizeitanlage mit Angeboten für alleÊAltersstufen. Mehrere Dutzend Biker nahmen an der Tour teil.
Weitaus mehr waren es zuvor auf dem Kirchplatz, wo Vikar Markus StadermannÊdie Segnung vornahm. Viele Kinder mit Fahrrädern und Kett-Cars warenÊdieses mal dabei, dazu mehrere Arbeitstraktoren, Autos und motorisierte Zweiräder, die auch auf einer Oldtimerausstellung zu Ehren gereicht hätten. Roller aus den 50er Jahren begeisterten die Zuschauer ebenso wie noch ältere Mopeds. Sie bildeten den Kontrast zur langen Reihe moderner Zweiräder bis hin zu den schnellen Flitzern, die locker die 200km/h-Marke auf jeder geeigneten Straße überspurten. Insgesamt reihten sich weit mehr als 100ÊGefährteÊin den Schatten des Kirchturmes, annähernd 200 Besucher nahmen anÊder kleinen Andacht teil.Ê

Artikel vom 30.04.2007