28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

UHW-Gruppe besucht alte Hansestadt


Bad Oeynhausen (WB). Bei einer Fünf-Tagesfahrt steuerte das Union-Hilfswerk (UHW) Bad Oeynhausen jetzt die alte Hansestadt Lübeck an. Bevor die Gruppe das Reiseziel am Nachmittag erreichte, hatte sie während einer Mittagspause Gelegenheit, den Stadtkern von Lüneburg zu erkunden. Der nächste Tag war der Stadt Lübeck gewidmet. Nach einer Stadtrundfahrt bestand die Möglichkeit, das Zentrum selbst zu erkunden.
Programmpunkte der Reise waren eine Bootsfahrt auf der Trave von Lübeck nach Travemünde. Timmendorfer Strand war das Ziel am Nachmittag. Am nächsten Tag folgte eine Romantikfahrt auf der Wakenitz, von Lübeck zum Fährhaus Rothenhusen am Ratzeburger See. Die Wakenitz, auch als »Amazonas des Nordens« bezeichnet, ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet, das durch den ehemaligen Grenzverlauf fast 40 Jahre unberührt blieb. Die Reisegruppe erlebte eine schöne Fahrt durch diese Naturlandschaft mit alten Erlenbruchwäldern. Sie sah eine Vielfalt an Pflanzen wie See- und Teichrosen und selten gewordene Vogelarten wie Grau- und Fischreiher, Kormoran und Eisvogel.
An einem Nachmittag besuchte die Gruppe schließlich noch die Domstadt Ratzeburg. Die Rückreise der UHW-Mitglieder wurde durch eine größere Mittagspause in Uelzen unterbrochen. Hier war der Hundertwasser-Bahnhof noch einmal eine Attraktion.

Artikel vom 28.04.2007