30.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landwirte schätzen seine
Stärke und Fachkompetenz

Werner Menne feiert heute seinen 60. Geburtstag

Daseburg (WB). Werner Menne, der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter-Warburg, feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Er ist nicht ein Mann der großen Worte, aber eine Persönlichkeit, die durch Arbeit, Leistung, Sachverstand und Charakterstärke wichtige Impulse für den bäuerlichen Berufsstand im Kreis Höxter setzt - kurzum ein gestandener, westfälischer Bauer von echtem Schrot und Korn. In Zeiten, in denen in der Landwirtschaft ein scharfer Wind weht, verliert er nicht den Mut, besitzt Courage und versteht es, seine Berufskollegen zu motivieren und zu unterstützen.
Sein Engagement im Berufsstand hat Werner Menne, der am 30. April 1947 geboren wurde und zusammen mit seiner Schwester auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Daseburg aufgewachsen ist, vor mehr als 25 Jahren begonnen. Seit 1981 ist er Vorsitzender des WLV-Ortsverbandes Daseburg. Mit der Verleihung der Schorlemer-Plakette in Bronze hat der WLV dieses Engagement im Jahre 1997 gewürdigt.
Die Wertschätzung seiner Berufskollegen hat dazu beigetragen, dass Menne mit der Aufnahme in den Vorstand des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter-Warburg im Jahr 1990 sofort als Nachfolger von Elmar Legge aus Peckelsheim zum stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisorganisation gewählt worden ist.
Seine umsichtige, aber dennoch entschlossene Haltung hat dazu beigetragen, dass ihn die Landwirte des Kreises Höxter nach dem Tode von Herbert Helms im Juni 2001 zum Vorsitzenden des landwirtschaftlichen Kreisverbandes gewählt und in weiteren Wahlen einstimmig in seinem Amt bestätigt haben.
Zusätzlich zu seinem Engagement im landwirtschaftlichen Berufsstand ist Werner Menne ehrenamtlich tätig als Vorsitzender des Heimatschutzvereins Daseburg. Auch der Verbraucherschutz liegt Werner Menne am Herzen. Er ist am 1. Januar 1972 beim damaligen Kreis Warburg als Fleischkontrolleur tätig geworden. Seit dem 1. Januar 1994 übt er diese Tätigkeit unter fachlicher Aufsicht des amtlichen Tierarztes am Schlachthof in Warburg aus.
Werner Menne ist seit dem 14. Juli 1972 mit seiner Frau Maria verheiratet. Aus der Ehe sind die beiden Söhne Rainer und Ulrich hervorgegangen. Heute feiert Werner Menne mit seiner Familie, Verwandten, Freunden, Nachbarn und Bekannten sowie beruflichen Weggefährten seinen 60. Geburtstag in der Desenberghalle in seinem Heimatort.
Für die Zukunft wünscht sich Werner Menne Gesundheit, Kreativität und weiterhin verlässliche Partner im Berufsstand, um die Landwirtschaft im Kreis Höxter weiter nach vorn zu bringen.

Artikel vom 30.04.2007