07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fans sei Dank: Timo trifft

SCP-Anhänger bringen neue Schuhe

Von Matthias Reichstein
Freiburg/Paderborn (WV). In der Nacht, als der Klassenerhalt endgültig feststand, suchten die Fans noch einmal die Nähe zur Mannschaft. Auf dem Rastplatz »Bruchsal« traf der Kader des Zweitligisten SC Paderborn 07 die Treuesten der Treuen.

»Wir haben auf das dritte Zweitligajahr in Folge angestoßen und uns gemeinsam im DSF die Zusammenfassung des Spieltages angeschaut«, erzählte Michael Born die nächtliche Begegnung auf dem Rastplatz kurz hinter Karlsruhe. Das war das feucht-fröhliche Ende eines in mancher Hinsicht turbulenten Spieltages.
Der begann schon einen Tag zuvor. Nach der mehr als siebenstündigen Busfahrt am Donnerstag bat Holger Fach seinen Kader noch am frühen Abend zum ersten Training im Schwarzwald. Eine eigentlich lockere Einheit, die aber nicht ohne Folgen blieb. Zunächst musste David Fall (Reizung der Bizepssehne am linken Oberschenkel) vorzeitig passen, stieg aus und durfte auch am Spieltag auf der Tribüne Platz nehmen. Nur wenig später passierte das nächste Malheur: Timo Röttger riss nach einem Zweikampf der Schuh.
Ersatz ist zwar da, lag aber in Paderborn. Doch Born wusste Rat, rief zwei treue SCP-Anhänger an, die schnell für Abhilfe sorgten. Rechtsanwalt Klaus Henke (Bruder vom Bayern Co-Coach Michael Henke) und Sponsor Stefan Fricke (Opel) wollten ohnehin mit dem Motorrad zum Zweitliga-Kick in den Schwarzwald reisen, fuhren kurzerhand zur Geschäftsstelle, packten ein neues Paar Schuhe ein und trafen mit ihrer eher ungewöhnlichen Lieferung noch pünktlich im Freiburger Badenova-Stadion ein.
Ein kleiner Freundschaftsdienst mit großen Folgen. Denn ausgerechnet Joker Röttger war es, der in der Nachspielzeit stach, zum 1:0 traf, seinen siebten Saisontreffer erzielte, damit den Klassenerhalt endgültig sicherte und die lange Rückfahrt (erst um 4.15 Uhr morgens traf der Bus im Löns-Stadion ein) zu einer kurzweiligen Nicht-Abstiegsparty machte. Die stieg übrigens ohne den Chefcoach. Holger Fach fuhr noch am Abend von Freiburg aus direkt zur nächsten Spielerbeobachtung (Ziel blieb geheim), war darüber aber eher erleichtert: »Man muss als Trainer ja nicht alles sehen . . . «
Bei soviel Freude kam auch Dr. Hans-Walter Hemmen über seine Verletzung leichter hinweg. Bei einem der vielen Sprints auf dem Feld zog sich der flinke Paderborner Mannschaftsarzt einen Muskelfaserriss zu. Sein Einsatz im letzten Heimspiel am Sonntag gegen den MSV Duisburg ist damit stark gefährdet, David Fall und auch Dusko Djurisic (Verhärtung der Muskulatur im rechten Oberschenkel) werden dagegen am Dienstag wieder ins Training einsteigen.
¥ Trainingsplan: Trainingsfrei war am Sonntag und auch am heutigen Montag darf der SCP-Kader noch »urlauben«. Am Dienstagvormittag (10 Uhr) steht ein Waldlauf auf dem Programm, am Nachmittag (15 Uhr) wird wieder normal trainiert. Ebenso am Mittwoch, Donnerstag und Freitag (jeweils 10 Uhr). Das Abschlusstraining findet wieder am Samstag von 16.30 Uhr an statt. Ob die Übungseinheiten in Marienloh oder Sande (Paderkampfbahn ist gesperrt) stattfinden, entscheidet sich heute.

Artikel vom 07.05.2007