27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Ausbildungsverträge als zuvor

Unternehmen stellen Lehrlinge weit über ihren eigenen Bedarf ein -Êmit Urkunden werben

Kreis Höxter/Bad Driburg (WB). Erstmals ausbildende Unternehmen haben von der IHK Urkunden bekommen. Mit diesen können sie auch imagebildend für ihren Betrieb werben.

»Die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld haben die demographischen Herausforderungen in unserer Region angenommen und seit dem Beginn des nationalen Pakts für Ausbildung im Jahr 2004 rund 16 Prozent mehr unterschriebene Ausbildungsverträge bei der IHK eingereicht als zuvor«, betonten die beiden IHK-Vizepräsidenten Dr. Herbert Hanselmann und Markus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff anlässlich des ersten »Regionalen Tages der Erstausbildung« für die Kreise Paderborn und Höxter im Festsaal des Gräflichen Parkhotels Bad Driburg.
In dessen Mittelpunkt stand die Übergabe der Ausbildungsurkunden »IHK-anerkannter Ausbildungsbetrieb« durch Dr. Hanselmann, Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und den Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn und Höxter, Geschäftsführer Jürgen Behlke, an die Vertreter der Erstausbildungsbetriebe.
Insbesondere in den mittelständisch ausgerichteten und eigentümergeführten Unternehmen in Ostwestfalen sei ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft junger Menschen vorhanden. »Zunehmend bilden die Unternehmen weit über ihren eigenen Bedarf und zum Teil über die eigene Schmerzgrenze hinaus aus«, betonte Dr. Hanselmann. »Wir möchten unsere Betriebe in ihren Ausbildungsbemühungen durch optimale Betreuung durch unsere Ausbildungsberater und Ausbildungsstellenakquisiteure unterstützen sowie das Image der dualen Ausbildung weiter verbessern. Deshalb überreichen wir unseren ausbildenden Unternehmen Ausbildungsurkunden und -aufkleber, die sie imagebildend für den Betrieb einsetzen können«, erläuterte Graf von Oeynhausen-Sierstorpff.
Die IHK hatte zum regionalen Tag der Erstausbildung alle IHK-Mitgliedsunternehmen der Kreise Paderborn und Höxter eingeladen, die im Laufe des vergangenen Jahres die Ausbildung aufgenommen haben.
Weiterhin waren Vertreter der Berufskollegs, allgemeinbildender Schulen sowie langjähriger Ausbildungsbetriebenach Bad Driburg eingeladen. Auf dem Programm der Zusammenkunft standen auch aktuelle Themen rund um die duale Ausbildung sowie ein Gedankenaustausch dazu.
Folgende Unternehmen haben sich am »Tag der Erstausbildung« beteiligt: dug telecom Aktiengesellschaft, Paderborn, Elfriede Nölting, Büren, EuroEx D GmbH, Salzkotten, Fair Facility Management GmbH, Paderborn, Gerd Schmidt GmbH, Paderborn, Grund-Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, Iris Roggenbuck, Bad Driburg, Jugendhaus Hardehausen Jugendbildungsstätte des Erzbistums Paderborn, Warburg, Konrad Minnich, Paderborn, Martin Fastenrath, Paderborn, Maurice Trevor Mulcahy, Delbrück Mehmet Gel, Borchen, myfinanceC Finanz- und Versicherungsmakler AG, Paderborn, PV Automotive GmbH, Paderborn, Rainer Karl Heinz Harmuth, Büren, SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn, Paderborn, Schaperdot Erdbau GmbH & Co KG, Beverungen, Silvia Maria Alleblas, Beverungen, Stadt Bad Wünnenberg, Tegethoff GmbH Vermittlung von Versicherungen - Finanzierungen - Kapitalanlagen, Lichtenau Weser Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Höxter.

Artikel vom 27.04.2007