27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Demonstrationen
bremsen Verkehr

Buslinien und Parkplätze betroffen

Paderborn (WV). Die für den morgigen Samstag angemeldeten Demonstrationen an der Paderborner Bahnhofstraße werden umfangreiche Verkehrsbeeinträchtigungen und damit verbundene Umleitungen verursachen.

Bereits für 10 und 13 Uhr sind bei der Polizei Demonstrationen angemeldet und bestätigt worden, die an der Bahnhofstraße gegen die für nachmittags angekündigte Kundgebung der rechtsgerichteten Gruppierung Position beziehen wollen. So ist es erforderlich, die Bahnhofstraße zwischen Rathenaustraße und Westerntor schon ab 10 Uhr für den Durchgangsverkehr komplett zu sperren. Auch die Grunigerstraße und Aldegreverstraße stehen dem Individualverkehr nicht zur Verfügung. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, sind gut ausgeschilderte Umleitungen installiert.
Stadtauswärts ist die Fahrt ebenfalls über die Borchener Straße und Neuhäuser Straße möglich. Empfohlen wird zudem die weiträumige Umgehung über den Heinz-Nixdorf-Ring und den Frankfurter Weg. Die Sperrung der Bahnhofstraße bedeutet überdies für Fußgänger, dass ab der Florianstraße zum Bahnhof Umwege und damit verbundene zeitliche Verzögerungen in Kauf genommen werden müssen.
Die Parkplätze vor dem Hauptbahnhof, vor der Agentur für Arbeit und an der Ecke Rathenaustraße/Bahnhofstraße sind hingegen bereits ab heute geschlossen. Der Parkplatz Florianstraße ist ab Samstag gesperrt.
Nicht nur der Individualverkehr, sondern auch der öffentliche Nahverkehr wird von den Verkehrsmaßnahmen betroffen sein. Während der Busbahnhof am Hauptbahnhof offen bleibt, werden die Bushaltestellen der Pader-Sprinter am Hauptbahnhof von Betriebsbeginn an in beiden Richtungen nicht angefahren. Ersatzhaltestellen sind an der Bahnhofstraße im Bereich der Rathenaustraße eingerichtet. Ebenfalls betroffen ist die Haltestelle Westerntor, die nur von den Linien 3 und 7 genutzt wird. Fahrgäste werden gebeten, ersatzweise für die Linien 2,4, 8 und 9 die Haltestelle in der Zentralstation zu benutzen. Für die Linien 5,6, 28 und 68 sind Ersatzhaltestellen auf der Kisau in der Nähe des Neuhäuser Tors eingerichtet.
Für den Linienverkehr des BBH sind Umleitungen für die Linien 410, 438, 450, 470, 482, 484, 485, 486 über Westerntor, Friedrichstraße, Neuhäuser Straße, Rathenaustraße, Bahnhof eingerichtet. Die Linien 420, 440 und 445 fahren von der Neuhäuser Straße über die Rathenaustraße zum Bahnhof und zurück. Für die Linien 410, 470 und 482 in Richtung Borchen ist die Haltestelle am Westerntor vor dem dortigen Kino vorgesehen. Einen besonderen Auskunftsservice bietet die Polizei für individuelle Fragen schon jetzt: das Telefon der Polizei ist seit Montag täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Ruf 05251/306-4000 eingerichtet.

Artikel vom 27.04.2007