27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Schmieder wider den Fluch

Fußball-Landesliga: TuS Tengern erwartet heute Abend den VfL Theesen

Tengern (Les). Klappt's endlich im neunten Versuch? Fußball-Landesligist TuS Tengern unternimmt heute Abend einen neuen Anlauf, um die schwarze Serie in diesem Jahr zu beenden.

Schwarze Serie will heißen, dass bisher noch kein einziger Sieg gelungen ist. Trainer Heiko Eickmeier behält freilich derweil die Ruhe: »Natürlich ist es unbefriedigend. Aber wir haben ja das Glück, dass die anderen ja auch keine Spiele gewinnen.«
Die anderen. Das sind der Bünder SV und Viktoria Clarholz, die glücklicherweise den großen Punktvorsprung der Kleeblätter einfach nicht, oder doch nur minimal, verringern können. Gleichwohl weiß der Fußballlehrer, dass endlich mal wieder ein Sieg her muss: »Wir müssen diesem unseligen Fluch, der offensichtlich über uns liegt, endlich ein Ende machen.«
Dass das gegen den heutigen Gegner nicht leicht sein wird, weiß Eickmeier auch: »Der VfL Theesen besitzt trotz der zahlreichen Abgänge - unter anderem zog es ja Kambach nach Verl - immer noch eine ganz hohe Qualität!« Die er unter anderem bei der erst in den letzten Minuten in Maaslingen erlittenen 1:3-Niederlage unter Beweis stellte. Allerdings unterlag der Tabellensiebente am letzten Wochenende auch auf eigenem Platz. Gegen Türk Sport Bielefeld hieß es 3:4. Sieben Gegentore in zwei Spielen - das zeugt nicht unbedingt von Abwehrstärke.
Sein stärkstes Team aufbieen kann Eickmeier freilich nicht. Manndecker Christian Meier brach am Dienstagabend das Training ab, konnte am Mittwoch nicht mitmachen und fällt definitiv aus. Dafür aber soll Routinier Sören Schmieder (Eickmeier: »Ich bin froh, dass Sören wieder dabei ist!«) der zuletzt ein wenig wackligen Abwehr wieder neuen Halt verleihen.
Und auch Salik Yavuz sowie Tobias Bajohr haben sich zurückgemeldet, wieder trainiert. Heiko Eickmeier: »Beide sitzen erst einmal auf der Bank. Ich denke aber, das ich vor allem auf Salik Yavuz nicht werde verzichten können.«
Anstoß heute Abend auf dem Sportplatz in Tengern ist schon um 19 Uhr. Bereits eine viertel Stunde früher (18.45 Uhr) erfolgt übrigens der Anstoß in Dützen zu der Begegnung FT Dützen - Bünder SV - aus Tengeraner Sicht ja nicht ganz uninteressant . . .

Artikel vom 27.04.2007