25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach 50 Jahren Erinnerungen ausgetauscht

Feier der Goldkommunion in der St.-Pankratius-Kirche stößt auf sehr große Resonanz


Gütersloh (fb). 160 Kinder kamen am 28. April 1957 in der Pankratius-Kirche zu Gütersloh zur Erstkommunion. Dank Marianne Nunnemann konnten nun 130 Personen ausfindig gemacht und eingeladen werden. Am vergangenen Sonntag traten dann mehr als 40 Prozent der ehemaligen Kommunionkinder noch einmal zum Tisch des Herrn.
In einem Hochamt feierten die anwesenden Jubilare den 50. Jahrestag ihrer Erstkommunion. Pfarrer Elmar Quante zelebrierte das Hochamt, für die musikalische Gestaltung sorgte Birgit Wiemann. Pfarrer Quante erinnerte an die Heilige Kommunion vor 50 Jahren, die von dem damaligen Pfarrer Siegfried Hofius zelebriert worden war und beglückwünschte die Jubilare, die von der Gemeinde nach dem Hochamt zu einer kleinen Feierstunde ins Pfarrheim eingeladen wurden.
Hier freute man sich auf das Wiedersehen mit zahlreichen Freunden, Klassenkameraden oder auch Nachbarn, die man schon viele Jahrzehnte nicht mehr gesehen hatte. Auch erinnerten sie sich in der zweistündigen Zusammenkunft an gemeinsam Erlebtes. »Damals wurden alle Zimmer ausgeräumt, und alles wurde zu Hause gefeiert«, erzählten sich zwei Männer, wohingegen sich zwei Frauen an die Geschenke vor 50 Jahren erinnerten: hier gab es Blumen, Blumen und nochmals Blumen. Traurig stimmte die Anwesenden, das 15 der damaligen Kommunionkinder bereits verstorben sind.

Artikel vom 25.04.2007