25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junger Jäger ganz sportlich

Hendrik Halewat als Landesmeister ausgezeichnet

Vlotho-Wehrendorf (jg). Mit Hendrik Halewat hat der Stadtsportverband Vlotho erstmals einen Jäger für dessen Erfolge im jagdlichen Schießen ausgezeichnet. Der 19-Jährige hatte im vergangenen Jahr den Titel des Landesmeisters im Taubenschießen geholt.

Bei der Stadt-Sportlerehrung am vergangenen Freitag erhielt der talentierte Wehrendorfer einen Pokal für seine außerordentlichen Leistungen - auch auf Kreisebene hatte Hendrik Halewat im vergangenen Jahr Titel geholt (VZ berichtete). So war er unter anderem zum dritten Mal in Folge Kreismeister in allen Disziplinen des jagdlichen Schießens geworden.
Geschossen bei den Wettkämpfen wird auf »Tontauben« - das sind orangefarbene, runde Scheiben, die entweder vom Schützen weg (»Trap«) oder vor ihm her (»Skeet«) fliegen - und auf Scheiben, die das Wild darstellen.
Hendrik Halewat ist durch seinen Vater früh zum Hegering Vlotho gekommen. Schon als Kind hat er ihn begleitet und mit ihm Flora und Fauna kennen gelernt. »Mit 16 Jahren habe ich dann meinen Jugendjagdschein gemacht«, blickt er zurück. Mit seinen älteren Jagdfreunden Volker Dreischmeier und Jörg Schaak trainiert er regelmäßig. »Durch sie habe ich das Schießen gelernt.«
Jährlich feuert er auf den Anlagen in Exter und in Paderborn beim Training rund 3000 Schuss ab. Gerne würde er seinem Hobby noch intensiver nachgehen, aber als angehender Landwirt habe er dazu vor allem im Frühjahr und in der Erntezeit viel zu wenig Zeit.
Mit dem Erfolg bei den Landesmeisterschaften hatte Hendrik Halewat nicht gerechnet - immerhin musste er gegen die 100 besten Jungschützen (bis 27 Jahre) aus ganz Nordrhein-Westfalen antreten: »Ich habe da einen guten Tag gehabt«, freut er sich über den Titelgewinn. Nicht ganz so gut lief es bei den Deutschen Meisterschaften, wo er unter 200 Teilnehmern immerhin einen ordentlichen Platz im Mittelfeld erreichte.
Wenn alles gut geht, könnte Hendrik Halewat auch bei der nächsten Sportlerehrung wieder im Rampenlicht stehen: »Bei den Landesmeisterschaften Mitte Juni möchte ich meinen Erfolg wiederholen. Und vielleicht klappt es ja auch im September bei den Deutschen Meisterschaften.«

Artikel vom 25.04.2007