25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Training mit Ex-Europameister trägt Früchte

Leichtathletik-Nachwuchs der LG Emsaue trumpft beim Werfertag im Lemgoer Walkenfeld auf

Gütersloh (WB). Einen erfolgreichen Saisonauftakt können die Clarholzer Werfer der LG Emsaue 04 für sich verbuchen.

Beim Werfertag in Lemgo fand für die heimischen Leichtathleten der erste Wettkampftest der Saison statt. Und bei herrlichem Wetter im Stadion Walkenfeld zeigte der Nachwuchs, dass das intensive Wurftraining mit seinem Coach und dem ehemaligen Euopameister im Speerwerfen, Michael Wessing, erste Früchte trägt.
So konnte sich auch Trainerkollege Erhart Kurth schon über erhebliche Leistungsverbesserungen freuen. Zwar erreichte Larissa Hohma als jüngste Teilnehmerin im Kugelstoßen mit 5,57 m und dem 3. Platz noch nicht ihre Bestleistung, platzierte sich im ersten Wettkampf mit Diskus (17,20 m, 2. Pl.) und Speer (18,50 m, 3. Pl.) jedoch hervorragend.
Malin Bernsmann (W 13) siegte in ihrer Altersklasse beim Kugelstoßen mit 8,01 m sowie mit dem Speer und 24,83 m. Könnte sie schon das umsetzen, was im Training geübt wurde, wären deutlich größere Weiten möglich. Lena Horstkötter (W 14) stand erstmals mit den schwereren Geräten im Wettkampf, behauptete sich aber gut. Mit dem Speer gewann sie mit einem guten Wurf von 22,49 m, ebenso siegte sie beim Kugelstoßen mit einer Weite von 6,76 m, während beim Diskus noch ein wenig der Zug fehlte. Hier wurde Lena Zweite mit 19,04 m Zweite.
Mit nur wenig Spezialtraining gingen die Mittelstreckler (alle W 15) ins Rennen, wobei Anna Lena Mathmann mit der Kugel 7,84 m stieß und den zweiten Rang belegte, mit dem Speer auf 22,06 m und den 3. Platz kam. Stephanie Brüggemann erreichte mit der Kugel Platz 3 bei 6,76 m, den Speer schleuderte sie auf 20,15 m (4. Platz). Als Beste dieses Trios überraschte Sarah Ruthmann, die den Kugelwettbewerb mit 8,11 m zu ihren Gunsten entschieden und beim Speerwurf mit 26,38 m Zweite wurde.

Artikel vom 25.04.2007