25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreissparkasse will eine
Überquerungshilfe schaffen

Stadtverwaltung nimmt sich Problemen an


Borgholzhausen (vf). In einem offenen Brief an Bürgermeister Klemens Keller Anfang April hatte Frauen-Unions-Vorsitzende Lore Redecker auf mehrere Missstände im Ort aufmerksam gemacht. Stadtoberhaupt Keller hat dazu jetzt Stellung bezogen.
Auf dem Behindertenparkplatz der Kreissparkasse werde, so hätten es ihm die Verantwortlichen zugesagt, jetzt eine Überquerungshilfe für Behinderte geschaffen. Das Beet werde behindertengerecht umgestaltet. Als ein weiteres Problem hatte Lore Redecker den Schaufensterbereich des neuen »KiK« am Einkaufszentrum genannt. In dieser Sache habe er die Firma mittlerweile angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht, so Keller. Denn an dieser Stelle führt laut Lore Redecker einzig ein schmaler Korridor zu den Auslagen des Schaufensters. Für einen Behinderten oder älteren Bürger bestünde keine Ausweich- oder Fluchtmöglichkeit in einer Gefahrensituation.
Ein weiteres Problem, das Redecker ansprach, war ein verdrecktes Schild des Verkehrsvereins auf einem Grundstück am Bahnhof. Dies sei Privatgelände, einen Vertrag über die Instandhaltung gebe es nicht, so Keller.

Artikel vom 25.04.2007