25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geistliche Abendmusik
»Jauchzet ihr Himmel«

Jugendkammerchor gibt am Donnerstag ein Konzert

Borgholzhausen (WB). Ein besonderes Konzert erwartet Freunde klassischer Musik morgen, Donnerstag, in der evangelisch-lutherischen Kirche.
Der Christophorus-Jugendkammerchor Versmold gastiert von 19.30 Uhr an mit einer geistlichen Abendmusik zum Thema »Jauchzet ihr Himmel«.
Das in mehr 25 Jahren mit nationalen und internationalen Preisen ausgestattete Ensemble präsentiert Werke aus fünf Jahrhunderten von Komponisten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Polen, Litauen, Italien und Norwegen, die sich mit dem Thema des Abends auseinandergesetzt haben.
Das Programm wird bereichert durch den renommierten Orgeldozenten Christoph Grohmann, der solistisch und als versierter Begleiter des Chores zu hören ist. Einen besonderen Farbtupfer wird die Choristin Juliane Uthmann setzen, die im Fach Harfe ein Musikstudium anstrebt und auf der großen Konzertharfe ein Werk aus ihrem Programm spielen wird.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, der Chor erbittet aber eine Kollekte am Ausgang. Denn große Herausforderungen warten auf die jungen Musiker, und das Borgholzhausener Konzert ist Teil der Vorbereitung: Der Chor ist in diesem Jahr Deutschland-Repräsentant beim »World Youth Festival of Arts« im schottischen Aberdeen. In großen Kirchen und Konzertsälen werden die Versmolder vom 2. bis 13. August zu hören und zu sehen sein. Neben dem Repertoire, das in Pium zu hören ist, bereitet der Chor auch ein abendfüllendes Weltmusikprogramm vor.
Die Firma Sieckendiek bietet eine parallele Reise zu diesem besonderen Ereignis an. Der Christophorus-Jugendkammerchor hoffe auf eine große Zuhörerschar und freue sich, wieder einmal in der schönen Kirche zu Borgholzhausen singen zu dürfen, erklärt Chorleiter Hans-Ulrich Henning. Zumal nicht wenige der Choristen das Gymnasium in Versmold wegen des Musischen Zweiges mit seiner professionellen Chorarbeit besuchen würden.

Artikel vom 25.04.2007