25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Männertreff
diskutiert
Probleme

In der Gemeinde Holsen


Bünde-Holsen-Ahle (BZ). Seit zwei Jahren gibt es ihn: den »Männertreff« der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Holsen-Ahle. Ein Angebot von Männern für Männer, und zwar für solche, die zwischen 35 und 55 Jahren alt sind. Da wechseln ernsthafte Gespräche mit lockeren Unternehmungen ab, da kann »mann« das eine Mal über Lebenskrisen diskutieren und das andere Mal Bratwürste auf den Grill legen oder das Fahrrad besteigen ...
Zukünftig sind übrigens nicht nur Holser und Ahler dazu eingeladen, sondern ganz herzlich und ausdrücklich auch Männer aus Ennigloh. Angesichts der Tatsache, dass die beiden Kirchengemeinden immer mehr zusammenwachsen und sich in den nächsten Jahren ohnehin zu einer einzigen Gemeinde verbinden wollen, eigentlich eine logische Konsequenz.
Beim nächsten Treffen, das übrigens nicht, wie ursprünglich angekündigt, am 27. April, sondern erst eine Woche später, also am 4. Mai, stattfindet, geht es um die Frage »Kinder wachsen auf - wie können Männer (als Väter, als Großväter ...) ihnen dabei helfen?« Als kompetente Gesprächspartnerinnen stehen die beiden Kindergarten-Leiterinnen Annegret Tost und Renate Pospiech bereit, um über die Lebenssituation von Kindern in der heutigen Zeit zu berichten und mit den Besuchern des Männertreffs darüber nachzudenken, auf welche Weise »Mann« ihnen dabei zur Seite stehen und auf sie eingehen könnte. Neben Information und Diskussion wird aber auch der gemütliche Teil sicher nicht zu kurz kommen.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Holsen-Ahle (neben der Lukaskirche, Ecke »Vor der Kirche« und »Kirchstraße«). Und wer neugierig geworden ist, dieses Mal aber nicht dabei sein kann, der kann sich ja schon mal die nächsten Termine merken: zunächst der 1. Juni, anschließend dann der 18. August, wo die diesjährige Radtour stattfinden soll.

Artikel vom 25.04.2007