25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler trainieren kostenlos

Handball: Gesamtschule kooperiert mit dem TV Häver

Kirchlengern (ak). Sportlich, sportlich. Die Erich-Kästner-Gesamtschule kooperiert mit dem Turnverein Häver. »Wir wollen nicht reden, sondern konkret handeln«, erklärt Schulleiter Eberhard Baecker.

Die Gesamtschule arbeitet bereits mit den Fechtern aus Stift Quernheim eng zusammen. Jetzt fiel der Startschuss zum nächsten Projekt: Handball. Die Weltmeisterschaft habe bei vielen Jugendlichen Interesse an dem Sport geweckt, erzählt der Jugendwart des TV Häver, Olaf Bode. Doch die Projektidee sei bereits vor der WM entstanden.
Bei Eberhard Baecker lief der Verein mit seiner Initiative offene Türen ein. Nach eigener Aussage ist der Schulleiter ein »Handballfan«, der privat sehr gerne Bundesligaspiele besucht.
Handballfans gibt es viele an der Gesamtschule. Mehrere Jungen und Mädchen spielen aktiv in den Jugendmannschaften des TV Häver. So rekrutiert sich beispielsweise das Jungen-Jugendteam fast komplett aus der Erich-Kästner-Schule.
In dieser Woche organisiert der Verein eine Fortbildung für die Lehrer. Die werden dann in den nächsten Tagen in den Sportstunden vor allem in Taktik und Technik aus dem Handball unterrichten. Doch damit nicht genug: Für alle Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule öffnet der TV Häver seine Handballgruppen. Für ein paar Wochen dürfen sie kostenlos mittrainieren.
Höhepunkt der Kooperation ist ein geplantes Handballturnier in der Schule. Der genaue Termin stehe noch nicht fest, es soll aber noch vor der Sommerferien stattfinden, hieß es beim Projektstart am Montag.

Artikel vom 25.04.2007