24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oberbehme lockt Betriebe an

SPD Oetinghausen begrüßt Industrieansiedlung


Hiddenhausen-Oetinghausen (HK). Zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oetinghausen konnte der Vorsitzende Bernd Gottschling zahlreiche Mitglieder sowie als Gast Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer begrüßen.
Bürgermeister Rolfsmeyer berichtete zu aktuellen lokalen Themen in der Großgemeinde. Zunächst ging er auf die Anstrengungen der Gemeinde hinsichtlich der Einführung des Offenen Ganztags an den Grundschulen ein. Vorgestellt wurde der Baugrundriss für die Erweiterung der örtlichen Grundschule. Das Schulgebäude erhält einen Erweiterungstrakt an der Straßenfront zur Eilshauser Straße, der Verwaltungsbereich wird ebenfalls vergrößert. Die notwendigen Anbauten werden später errichtet und sollen zum Beginn des Schuljahres 2008/2009 zur Verfügung stehen.
Eine positive Entwicklung, so Rolfsmeyer, sei in letzter Zeit bei der Vermarktung des interkommunalen Gewerbe- und Industriegebietes Oberbehme zu verzeichnen, das gemeinsam mit der Gemeinde Kirchlengern angeboten wird. Es konnten einige Interessenten gewonnen werden, so dass bald mit der Ansiedlung weiterer Gewerbebetriebe zu rechnen sei.
Ebenfalls ein Thema war der Bau eines Kunstrasenplatzes in der Gemeinde. Die erforderlichen Gelder kommen aus der Sportförderung des Landes. Hierfür wurden die zweckgebundenen Mittel seit mehreren Jahren angespart. Hierzu informierte Jürgen Niewöhner (Vorsitzender des SV 06 Oetinghausen) über den schlechten Zustand des vorhandenen Rasenplatzes auf der Alm.

Artikel vom 24.04.2007