24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Nacht der Coyoten«
bietet was fürs Auge

Schützenfest in Oetinghausen mit einigen Neuerungen

Hiddenhausen-Oetinghausen (HK). Der Schützenverein Oetinghausen ist bekannt dafür, dass immer eine neue Überraschung auf seinen Festen geboten wird. Auch in diesem Jahr wird es wieder einige Neuerungen, beim Schützenfest am Samstag, 28. und Sonntag, 29. April geben. Ebenfalls für den »Tanz in den Mai« ist hier und da etwas Neues geplant, und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Erstmalig wird in diesem Jahr an beiden Schützenfesttagen (Samstag und Sonntag) die Band »Tiroler Bluat« das Original vom Achensee (Österreich), für die nötige Stimmung im beheizten Festzelt sorgen. Die Band, die bekannt ist aus dem ZDF-Sonntagskonzert, spielt neben fetziger Volksmusik, und Schlagermelodien auch scharfe Rocksongs. Die vierköpfige Band wird ihre Hits am Samstag und Sonntag präsentieren.
Am Sonntag beginnen die Oetinghauser wie gewohnt mit einem Frühstück, bevor dann die Schützen, um das Amt der Königswürde, zu schießen beginnen. Auch hier wird »Tiroler Bluat« die Schützen bereits am Mittag Musikalisch dazu begleiten.
Ab 14 Uhr steht in Oetinghausen alles im Zeichen von »Spiel und Spaß« für groß und klein. Eine Hüpfburg für die kleinen, ein Bobby-Car Kurs, elektronisches Scatt Schießen und Adventure-Laser-Shooting sowie eine Einrad Vorstellung werden die Besucher im Festzelt begeistern.
Die Oetinghauser Schützen haben in diesem Jahr wieder eine Tombola auf die Beine gestellt. Hauptpreis ist eine Reise zum Achensee, aber auch viele andere tolle Preise warten auf die Gewinner, die sich auch mit Kaffee und Kuchen stärken können.
Am späten Nachmittag wird es dann Zeit für die Proklamationen der neuen Schüler,- Jugend- und erwachsenen Könige. Die amtierende Königin Hannelore Guszausky hat mit ihrem Hofstaat ein Jahr erfolgreich und würdevoll die Oetinghauser Schützen regiert. Nun ist es an der Zeit, ihre Königswürden weiterzugeben.
Im Anschluss wird »Tiroler Bluat« im Oetinghauser Schützenzelt noch mal richtig »Gas« geben.
Am Montagmorgen laufen alle Vorbereitungen für den »Tanz in den Mai«. Nachdem im vergangenen Jahr das Wetter nicht so mitgespielt hat, sind die Oetinghauser für dieses Jahr recht optimistisch. Die Top Band »Billboard« konnte verpflichtet werden und auch die im vergangenen Jahr angebotene Show »Die Nacht der Coyoten« erwartet in diesem Jahr eine Neuauflage. Die Aufmachung wird dieses Jahr komplett neu sein, so dass dem Besucher neben bester Party-Musik auch etwas für das »Auge« geboten wird. Auch elektronisch gesehen haben sich die Oetinghauser Organisatoren unter Führung von Bernd Guszausky und Manfred Hempelmann wieder etwas einfallen lassen. Auf einer großen Videoleinwand wird es viel zu sehen geben.
Wie in den Vorjahren wird für die Besucher wieder die bewährte Einbahnstraßenregelung der Eilshauser Straße angeordnet. Ein Verkehrssicherungsdienst wird die Verkehrsregelung und das Parken überwachen. Für den reibungslosen Ablauf werden ein Sanitätsdienst sowie ein Sicherheitsdienst mit seinen geschulten Mitarbeitern vor Ort sein.

Artikel vom 24.04.2007