24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nordic Walking: viel mehr als Spazierengehen

Infotag in Brockhagen findet große Resonanz - Sport und Streckennetz bekannt gemacht

Steinhagen-Brockhagen (SL). Walking, das ist mehr als Gehen mit Stöcken. Was die Vorzüge sind und wie es richtig geht, erfuhren Hobbysportler am vergangenen Samstag an der Grundschule Brockhagen beim »Walking-Tag«.

Gerade halten, die Arme locker mitschwingen und die Füße abrollen, das brachte Irene Gerdes Einsteigern bei. Die Stöcke haben die optimale Länge, wenn die Unterarme bei aufgestelltem Stock parallel zum Boden sind. Etwas zu kurz ist besser als zu lang. Der Workshop auf dem Sportplatz der Grundschule war gefragt. Die Walkingtrainerin vermittelte etwa 20 Anfängern die wichtigsten Grundkenntnisse, bevor sie mit ihnen ins Gelände ging.
Fortgeschrittene wagten sich gleich an die 8,8 Kilometer lange Strecke in Brockhagen heran. Sie ist die mittlere von insgesamt drei ausgeschilderten Laufstrecken in Steinhagen. Die anderen sind 6,8 und 11,7 Kilometer lang und beginnen am Hallenbad.
Das Walken ist nicht mit Spazierengehen zu vergleichen. Das Tempo ist flotter. Je nach Intensität des Trainings sollten die Läufer sich jedoch noch ohne Anstrengung unterhalten können. Der Stockeinsatz verhindert Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Im Unterschied zu anderen Ausdauersportarten ist Nordic Walking weniger belastend. Es ist daher für Menschen mit Übergewicht und bereits verheilten Rücken- und Gelenkschäden zu empfehlen, erklärte Ingmar Lundström vom Sportshop Active Sport, selbst als bekannter Spitzensportler dem Laufen zugetan.
Wichtig ist das richtige Zubehör, weiß der Gütersloher: »Schuhe sind schon das wichtigste Ausrüstungsstück.« Spezielle Walkingschuhe entlasten die Gelenke durch eine stärkere Abschrägung an der Ferse. Ein weiteres Muss sind die Stöcke, die man am Haandgelenk festschnallt.
Zur Verbesserung der Walkingtechnik verloste die AOK eine Lern-DVD. Der TuS Brockhagen und der Kreissportbund Gütersloh informierten über weitere Angebote. Zum ersten Mal fand der Walkingtag in Brockhagen statt, den das WESTFALEN-BLATT und die Volksbank Güterslohunterstützt haben. Weil es gut angenommen worden ist, ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Artikel vom 24.04.2007