24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizeierfolg:
Autoaufbrüche
sind aufgeklärt


Espelkamp, Lübbecke, Bad Essen (WB). Eine Serie von Autoaufbrüchen in der Innenstadt von Espelkamp im Februar dieses Jahres ist jetzt von der Polizei aufgeklärt worden. Einem 28-jährigen Mann aus Lübbecke werfen die Beamten nach Polizeiangaben mehr als 40 Taten vor. Vor allem auf Navigationsgeräte, Handys und Bargeld hatte es der polizeibekannte und drogenabhängige Mann abgesehen. Bereits am 26. Februar klickten die Handschellen. Gegen 12.45 Uhr hatte der Täter an diesem Tag erneut zugeschlagen.
Diesmal wählte er einen abgestellten Wagen am Brandenburger Ring aus, schlug eine Scheibe ein und stahl das Navigationsgerät. Da er jedoch bei seinem Beutezug von Zeugen beobachtet wurde, konnte die alarmierte Funkstreife den Verdächtigen noch in Tatortnähe festnehmen. Da bereits in den zurückliegenden vier Wochen zahlreiche, sich ähnelnde Pkw-Aufbrüche angezeigt wurden, überprüften die Ermittler der Lübbecker Polizei einen möglichen Tatzusammenhang. Nach intensiven Ermittlungen steht für die Beamten nun fest, dass der 28-Jährige mehr als 40 Einbruchsdiebstähle verübt hat, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren.
Ins Visier der Fahnder ist in diesem Zusammenhang auch ein 27-jähriger Mann aus Bad Essen geraten, der verdächtigt wird, in einigen Fällen als Komplize des Lübbeckers tätig gewesen zu sein. Zwischenzeitlich musste der 28-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Zu den erhobenen Vorwürfen schweigt er beharrlich. Die Ermittlungsakten sind jetzt auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft nach Bielefeld.

Artikel vom 24.04.2007