24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das eigene
Leben ordnen

Lesung im Forum Kirchlengern

Kirchlengern (juma). »Der Unterschied zwischen der Biographie von Heiner Lauterbach und meiner ist der, das ich meine Biographie selbst geschrieben habe und ich nicht so viele erotische Erfahrungen hatte«, begrüßte die Kirchlengerner Autorin Brigitte Laserich das Publikum lachend.
Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Autorin ihre Biographie »Abgemahnt«, die auch gleichzeit ihr erstes Buch ist. Auf den Buchmessen in Frankfurt, Leipzig und Basel erwies sich die Biographie als erfolgreich und kann seitdem auch in vielen Buchhandlungen gekauft werden.
Die in Kirchlengern beheimatete Autorin stellte ihr Erstlingswerk, das gleichzeitig eine Biographie ihres Lebens darstellt, nun im Forum der Erich-Kästner-Gesamtschule vor. Zum Inhalt: Das Buch erzählt die Geschichte von Brigitte, die zusammen mit ihrem Mann Oliver und zwei Kindern versucht, eine Spedition aufzubauen. Durch den Erfolg der gutlaufenden Spedition verdient die Familie immer besser - doch Oliver kann damit und dem vielen Geld nicht umgehen.
Durch Fehlinvestitionen verliert die Familie nicht nur das ganze Geld, sondern auch das eigene Haus und viele Freunde. Schulden in Höhe von Millionen sind die Folge, die Ehe ist zerrüttet und das Paar trennt sich. Brigitte versucht nun, als alleinerziehende Mutter die Familie zu ernähren, aus der Schuldenfalle herauszukommen und sich ein neues Leben aufzubauen. Ob sie das schafft und wie sich ihr Leben durch positive Gedanken verändert hat, konnten die zahlreichen Zuhörer während der Buch-Lesung erfahren.
»Abgemahnt ist das erste Buch, das ich geschrieben habe. Wie ich zu dem Schreiben gekommen bin, ist eigentlich ganz einfach. Da ich bereits so viel in meinem Leben erlebt habe und viele verschiedene Erfahrungen sammeln konnte, wollte ich das unbedingt festhalten und fing an zu schreiben«, erzählte Brigitte Laserich.

Artikel vom 24.04.2007