24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Angebote

Was wird in Steinhagen schon für die Förderung von Jungen getan? In vorderster Reihe stehen da sicherlich die Kurse »Mädchen stärken - Jungen sensibilisieren«, die das Haus der Jugend vor zehn Jahren zusammen mit dem Bielefelder BellZett an den Grundschulen startete. Inzwischen hat sich das Projekt verselbständigt, die Schulen führen es Jahr für Jahr in Eigenregie durch.
Auch Kurse, die speziell auf die Erlebniswelt von Jungen zugeschnitten scheinen, wie jüngst der Kletterkurs im Bielefelder Zentrum des Deutschen Alpenvereins stehen auf dem programm im »Checkpoint«. Ebenso wie Selbstverteidigungskurse: Da geht es darum, mit Yoga, Thai-Chi und Judo die eigenen körperlichen Grenzen auszutesten.
Ein Weiteres ist das Konflikttraining, das regelmäßig von der Gleichstellungsstelle angeboten wird: Reden statt Raufen, so könnte das Prinzip lauten - Aggression wird nicht negativ gewertet, sondern vielmehr das männliche Bedürfnis, Kräfte zu messen, ausgenutzt und nach Regeln, die die Kinder selbst aufstellen, gestaltet.

Artikel vom 24.04.2007