24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Früh Zukunft als Senior im Blick haben

6 000 Besucher prüften ein reichhaltiges Angebot zur Gestaltung der Freizeit im Alter

Von Thomas Meyer (Text und Fotos)
Bünde/Herford (HK). Dass sorglos und aktiv Leben auch und vielleicht gerade besonders im Ruhestand möglich ist, bewies die Messe »Lebensfreude« in der Herforder Sparkasse am Wochenende eindrucksvoll. 6 000 Besucher ließen sich von 25 Ausstellern und dem Kreditinstitut selbst umfangreich über die Thematik informieren.

Vereine, Verbände und Einrichtungen präsentierten ihr aktuelles Angebot für ältere Menschen. Es geht darum, im Alter das Leben zu genießen, zu studieren, sich aktiv sportlich oder ehrenamtlich in Vereinen zu engagieren. »Man kann sich gar nicht früh genug um das eigene Altwerden kümmern«, sagt Besucherin Angela Schulte, die sich selbst noch nicht zu den Ruheständlern zählt. »Die Messe bietet hier wertvolle Anregungen für Sicherheit und Freizeitgestaltung, ohne dass man sich gleich alt fühlt.«
Immerhin, so Dirk Högemann von der Sparkasse, sei das Publikum überwiegend über 50 Jahre alt. Die Sparkasse selbst war mit einem Stand zum Thema Reisen vertreten und bot dazu natürlich auch gleich die entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten an. Neben Informationen über Kultur, Sport und Tourismus im Kreis Herford bot die Messe auch ein buntes Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl gab es deftigen Eintopf aus der Gulaschkanone oder Kaffee und Kuchen im Messe-Café. In Fachvorträgen wurden die Besucher über das Alterseinkünftegesetz, den Gebäude-Energieausweis und Gesundheits- und Vorsorgemaßnahmen umfassend unterrichtet. Besonders beliebt war ein Service des Herforder Fotografen Jürgen Escher. Er lichtete Kinder, Eltern und Großeltern auf einem Heinkel »Tourist«-Motorroller ab, um ihnen in Kürze Abzüge dieser »Generationenfotos« zukommen zu lassen und ihnen damit Freude zu beriten.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzte die Sparkasse wieder einen kreisweiten Messebus-Service ein.
Auf insgesamt fünf Linien hatten Besucher die Möglichkeit, kostenlos nach Herford und auch wieder nach Hause zu fahren. Neben mehr als 25 Ausstellern gab es auch ein Messe-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.
Erster Preis war eine viertägige Reise für zwei Personen nach Regensburg inklusive Donauschifffahrt und Ausflug in das Altmühltal.

Artikel vom 24.04.2007