23.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sina Rosengarten und
Saskia Steinkuhle vorn

Die ersten Drop-Cups wurden in Oppendorf vergeben

Von Wolfgang Sprentzel
Wehdem-Oppendorf (WB). Strahlender Sonnenschein lag während des gesamten Wochenendes über dem Landkreis Minden-Lübbecke. Ideale Voraussetzungen also für ein Reitturnier. Schade nur, dass das Turnier in Wehdem-Oppendorf für die Halle ausgeschrieben war.

Dennoch: Die gute Laune ließ sich niemand verdrießen. Vor allem sahen die Zuschauer an den drei Tagen hervorragenden Sport. Im Mittelpunkt waren die beiden Springprüfungen der Klasse L sowie der erstmals in diesem Jahr durchgeführte Drop-Cup, dessen erster Teil sowohl bei den Ponys als auch bei den Großpferden bereits vor einigen Wochen beim RV Altes Amt Dielingen durchgeführt wurde.
Sieger dieses ersten Drop-Cups bei den Ponys wurde Sina Rosengarten vom RV Destel, die mit »Bijou« in allen vier Teilprüfungen von Oppendorf und Drohne (Caprilli, E-Dressur, 1. E-Springen und 2. E-Springen) die meisten Punkte gesammelt hatte und auf 32,0 kam.
Gleich zweimal wurde in Oppendorf Rang zwei vergeben. Sowohl Maren Dedert vom RV Pr. Oldendorf mit »Carlo« als auch Rabea Wankelmann vom RV Destel mit »Lukas« kamen auf 30,6 Punkte.
Gut im Rennen lag Sina Rosengarten auch bei den Großpferden und hätte sich sicherlich auch dort die begehrte Trophäe gesichert, wäre ihr nicht in der abschließenden Springprüfung ein folgenschwerer Lapsus unterlaufen. Nach Sprung zwei schlug sie plötzlich eine verkehrte Bahn ein, übersprang das letzte Hindernis (übrigens auch noch von der verkehrten Seite) und musste dadurch natürlich ausscheiden.
Gleichwohl hatte sie bis dahin schon so viele Punkte (27,65) auf dem Konto, dass ihr mit »Vittorio« der zweite Platz nicht mehr zu nehmen war.
An ihr vorbei zog also Lokalmatadorin Saskia Steinkuhle vom gastgebenden RV Wehdem-Oppendorf mit »Amigo«. 28 Punkte hatte sie aus den vier Teilprüfungen auf dem Konto. Rang drei schließlich ging an Franziska Schröder (ebenfalls vom RV Wehdem-Oppendorf), die mit »Dorina« auf 27,10 Punkte kam.
Weitere Höhepunkte des Turniers waren die beiden Springprüfungen der Klasse L. Am Samstagabend sicherte sich Michael Blase vom RV Herzog Wittekind Oberbauerschaft den Sieg. Mit »Zalina« war er bei Null Fehlern genau eine Sekunde schneller als Dirk Berghorn mit »Satchmo« vom RSG Sudwalder Land. Karen Westermann vom RFV Ströhen wurde mit »Grace Kelly« Dritte.
Am Sonntag hatte Michael Blase nicht so viel Glück. Gleich am ersten Sprung klapperte es gewaltig, die Stange fiel, das Stechen war weg und dem am Rand stehenden Vater Blase entfuhr ein saftiger Kraftausdruck.
Das Stechen des zweiten L-Springens gewann schließlich Karen Westermann vom RFV Ströhen mit »Grace Kelly«.

Artikel vom 23.04.2007