23.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Hauch von Freiheit

Faszination Countrymusic mit der »Michael Thomason Band«

Von Anette Hülsmeier
Hüllhorst (WB). »Wir haben uns die Karten schon vor einigen Wochen gesichert«. Bert und Lena Müller aus Spenge zeigten sich Freitagabend völlig begeistert über ein Musikerlebnis der besonderen Art. Die »Michael Thomason Band« gab ein Gastspiel in der Mensa der Gesamtschule in Hüllhorst. Eingeladen dazu hatte der Förderverein der Gesamtschule.

Der Gründer der Band, Michael Thomason, erklärte den Musikstil, den er seit 35 Jahren mit seiner Band präsentiert, folgendermaßen: »Country ist ein Weg, Musik auszuleben. Unsere Musik kommt von Herzen und spiegelt dieses Gefühl hoffentlich wider.« Keine Frage, etwa 100 Fans erlebten eine einzigartige Countrynacht.
Mit konzentrierter Kraft in der Stimme boten der 52-jährige Michael Thomason als Frontsänger und seine Bandmitglieder eine fantastische Bühnenpräsenz und Country-Musik vom Feinsten. Unter anderem sangen sie so bekannte Titel wie »Bobby Mc G.«.
Michael ist mit seiner Familie im Napa Valley in Kalifornien zu Hause, und Tochter Jessy gibt der Band den weiblichen Touch. Aus Kalifornien stammt auch der Lead- und Backgroundsänger Don Schmitt, ein exzellenter Bassmann. David Rick, ein mehrfach ausgezeichneter Leadgitarrist, stammt aus Hamburg, und der Kieler Profimusiker P.St.R. Karahn vervollständigen die Thomason-Band. Karahn ist seit 17 Jahren dabei.
Die fünf Vollblutmusiker treten vorwiegend in den USA auf, am liebsten in Texas, verriet Michael Thomason. Dort teilen sie sich die Bühnen mit so bekannten Musikern wie Hank Williams, Merle Haggard oder Willie Nelson.
Die Linedance-Gruppe aus Isenstedt ergänzte mit ihren Tanzdarbietungen harmonisch die Band aus den USA und versetzte die Zuschauer in die abenteuerliche Welt der Cowboys in Texas. Die neun Tänzer Manfred Coors, Marianne Horstmann, Peter Horstmann, Andrea Schmitz, Silke Wisotzki, Marion Krukenbaum, Manfred Allhorn, Monika Schönhoff und Cornelia Heitmeyer setzen Gefühl formvollendet in Bewegung um. Manfred Allhorn wies bereits jetzt auf die »12. Country Summer Night« des Country Club Isenstedt hin, die am Samstag, 4. August am »Dreimädelhaus Peper« in Isenstedt stattfindet. Ab 15 Uhr gibt es dort Country Music mit DJ Micky und ab 19 Uhr Livemusik mit der Band »Montain Dew«.
Zum Ende der Country-Nacht am Freitagabend in der Gesamtschule versprachen die Musiker um Michael Thomason dem begeisterten Publikum dann: »Wir kommen ganz bestimmt mal wieder nach Hüllhorst.«

Artikel vom 23.04.2007