23.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

3:0 - Franke trifft wieder doppelt

Fußball-Bezirksliga: Die SG GW Bustedt bezwingt auswärts den SV Oetinghausen

Aus Oetinghausen bericht
Moritz Winde (Text und Foto)
Oetinghausen (BZ). Mit dem 3:0 (0:0)-Sieg beim SV Oetinghausen unterstrich die SG GW Bustedt ihre Ansprüche auf die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga. Tomas Franke krönte seine Leistung mit zwei Treffern.

Mit diesem Erfolg schiebt sich Bustedt auf Rang drei vor, nur einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter TuS Petershagen/Ovenstädt und den zweitplatzierten Preußen aus Espelkamp. Der TuSPO hat jedoch bereits ein Spiel mehr ausgetragen, als das Verfolger-Trio. Neben Bustedt und Espelkamp, kann nämlich auch der SC Vlotho noch vom Titel träumen. Allerdings: Die beste Ausgangslage hat die SG Bustedt, die aus eigener Kraft die Meisterschaft perfekt machen kann. Vom direkten Wiederaufstieg in die Landesliga wollte Coach Frank Ihde zunächst jedoch nichts hören. »Jetzt bin ich erst einmal glücklich, das Ding gewonnen zu haben. Alles andere bleibt abzuwarten.« Die Freude über den hart erkämpften Triumph beim SV Oetinghausen stand dem Übungsleiter ins Gesicht geschrieben. Direkt nach dem erlösenden Schlusspfiff trommelte er seine Mannen zusammen, um ihnen ein »dickes Kompliment« zu machen. Ihde erkannte am gestrigen Sonntag eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zu den Darbietungen der vergangenen Wochen. »Den Feierabend habt ihr euch redlich verdient. Genießt noch ein wenig die Sonne«, wusste Ihde, dass die 90 Minuten seinen Schützlingen eine Menge Kraft gekostet hatten. Selbst die Zuschauer flohen vor der brütenden Sonne in den Schatten.
Die Begegnung begann rasant: Bereits in den ersten 20 Minuten hätten die Gäste die Entscheidung klar machen können. »Müssen!«, betonte Ihde, der sich über die ausgelassenen Möglichkeiten ärgerte. Doch auch die Platzherren hätten zwei »Buden« machen können. Während dem SVO aus dem Spiel heraus wenig gelang, war er bei Standards gefährlich.
Nach der Pause dann die Bustedter Befreiung: Fidan Muji zwirbelte einen Freistoß von der rechten Strafraumecke in den Kasten - 0:1. Eine Minute später hätte Vladimir Wingert alle klar machen müssen. Doch der Offensivmann zeigte aus drei Metern freistehend Nerven. Besser machte es Tomas Franke, der nach Durststrecke zu alter Form zurückgefunden hat. In der 60. und 78. Minute bewies der Angreifer seine Kopfballqualitäten. Auch der oft gescholtene Keeper Christian Sawert zeigte in der 50. Minute einmal, was er drauf hat. Er fischte einen Windmann-Kopfstoß aus der Ecke. Ihde: »Weltklasse. So kann es für uns weiter gehen.«
SVO: Köster - Bobe, Ermler (46. Schröder), Tajuelo, Windmann, Freundt, Schewe, Hölscher, Ihrig (40. Valdorf), Celik, Zimmermann.
Bustedt: Sawert - A. Franke, Gerke (46. Arslan), Usslepp, D. Jusufi, S. Jusufi (78. Hormozzi), Martens (73. Ben Aziza), Muji, Wingert, T. Franke, Colak.
Tore: 0:1 (48.) Muji, 0:2/0:3 (60./78.) T. Franke.
Rote Karte: Schröder (78.) wegen groben Foulspiels.

Artikel vom 23.04.2007