21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckere Knacker aus Natur-Sole

Uwe Klare würzt seine Würstchen jetzt mit Heilsalz aus der Kristalltherme


Bühne (WB). »Fleisch ist ein Stück Lebenskraft«, heißt es in einer bekannten Werbung der deutschen Agrarwirtschaft. Ein Fachmann, der weiß, wie das richtige Stück Fleisch verarbeitet oder die beste Wurst für die Leibgerichte seiner Kunden hergestellt wird, ist Fleischermeister Uwe Klare aus Bühne.
Im Jahr 1957, also vor fünf Jahrzehnten, gründete Hans Klare den Betrieb in Bühne. Heute führt ihn Fleischermeister Uwe Klare in der zweiten Generation. Früher war die Fleischerei auch mit einer Filiale in Warburg vertreten. 13 Jahre lang konnten die Kunden ihre Fleisch- und Wurstwaren in dem Geschäft an der Straße »Im Sack« in der alten Hansestadt kaufen.
Im vergangenen Jahr ist der Schlachtbetrieb in der Fleischerei des Bühners als öffentliche Schlachtstätte anerkannt worden. Das heißt: Uwe Klare ermöglicht jedermann aus dem Borgentreicher Stadtgebiet das Schlachten in seiner Firma. Vergleichbare Schlachthöfe gibt es in der Region nur in Paderborn und Warburg.
Die Hausmacherwurstwaren und andere Erzeugnisse des Metzgermeisters, der auch eine eigene Zucht von Schlachttieren betreibt, sind weit über die Grenzen des Warburger Landes hinaus bekannt. Sein 25-köpfiges Team beliefert Kunden im Ems- und Rheinland, Niedersachsen oder Nordhessen.
Neuste Kreation aus dem Hause von Uwe Klare sind die Sole-Würstchen, die der Fleischermeister mit der Natur-Sole der Kristalltherme in Bad Karlshafen hergestellt. »Die Natur-Sole würzt unsere Knacker, und dies wesentlich intensiver als dies normales Kochsalz leisten könnte. Daher sein unvergleichlich guter Geschmack«, erläutert Uwe Klare.
Das Heilsalz aus der Therme trage nicht nur zu einem kräftigeren Geschmack der Würstchen bei, sondern erhöhe auch deutlich den Mineralstoffgehalt der Wurst. Auf der Verbrauchermesse »Grüne Woche« in Berlin seien diese Würstchen der große Renner gewesen und hätten sehr viel Zuspruch erhalten.
Der Koch der Kristalltherme habe ihn damals auf die Idee gebracht, seine Würste doch einmal mit Nutur-Sole zu würzen. Ein Vorschlag, den der Bühner erfolgreich in die Tat umsetzte. Die Wurst gibt es jetzt auch im Internet.
www.goebel-feinkost.de

Artikel vom 21.04.2007