20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Informationszentrum für
den Mühlenkreis eröffnet

Westf. Mühlenstraße hat neue Attraktion


Kreis Minden-Lübbecke (WB). Die Westfälische Mühlenstraße ist um eine Attraktion reicher: Das Mühlen-Informationszentrum in Petershagen-Frille, Schwarzer Weg 2, wurde von Landrat und erstem Vorsitzenden des Mühlenvereins Wilhelm Krömer eröffnet.
Gezeigt werden Funktionsmodelle, die Einblicke in die technischen Abläufe in den unterschiedlichen Mühlentypen geben. Multimedial werden Detailinformationen zur Westfälischen Mühlenstraße vor und nach Beginn der »Mühlenrettung« gegeben. Außerdem erfährt der Besucher umfangreiches und originelles Detailwissen zu Mühlen in Recht und Gesetz. Schulkinder sollen genauso angesprochen werden wie Erwachsene, Physikinteressierte ebenso wie Hobbyhistoriker. Die Modelle sind sämtlich zum Anfassen und Ausprobieren erdacht.
Aufgenommen und in den Innenausbau und Modellbau umgesetzt hat dies Friedrich Rohlfing, Bauhofleiter seit 2001. Unterstützt wurden beide Experten durch den Kreisheimatpfleger Dr. Gerd Franke, Mitarbeiter des Mühlenvereins, einen Museumsdesigner und viele Helfer und Sponsoren.
Der Besuch ist gegenwärtig nur wochentags möglich (montags bis donnerstags von 11 bis 16 Uhr); zu den Sommerferien soll das Mühlen-Informationszentrum auch an den Wochenenden geöffnet werden. Kontakt: Mühlenbauhof Frille (Tel. 0 57 02 / 26 94).

Artikel vom 20.04.2007