20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern lernen, ihren Kindern zu helfen

IKK bietet im Mai und Juni besondere Erste-Hilfe-Kurse an


Lübbecke (WB). In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst bietet die Vereinigte IKK im Mai und Juni Erste-Hilfe-Kurse für Eltern von Babys und Kleinkindern an, unterstützt durch den Deutschen Kinderschutzbund.
Alle Eltern stehen irgendwann vor der Aufgabe, ihren Nachwuchs bei kleinen oder größeren Unfällen zu versorgen. Denn wo Kinder herumtoben, geht es nicht ohne Schrammen ab. Dann ist schnelles Handeln gefragt: Erste Hilfe verhindere, dass sich die Situation des Verletzten verschlechtert. Alles Weitere erledige - falls nötig - der Arzt. Doch viele lähme die Angst, etwas falsch zu machen. »Dabei richtet nur eines Schaden an«, betont Horst Brinkhoff, Regionaldirektor der Vereinigten IKK in Minden-Lübbecke: »Vor lauter Unsicherheit gar nicht erst aktiv zu werden.«
Die sechsstündigen Erste-Hilfe-Kurse finden an folgenden Terminen in Lübbecke, Niederwall 7, statt: Samstag, 26. Mai, 9 bis 15 Uhr, Samstag, 9. Juni, 9 bis 15 Uhr. Anmeldungen in der IKK-Geschäftsstelle in Minden, Ringstraße 52, oder unter der kostenlosen Service-Hotline 08 00 / 6 34 63 45. Die Broschüre »Erste Hilfe - (k)ein Kinderspiel!« erhalten Interessierte ebenfalls bei der Vereinigten IKK oder, neben weiteren nützlichen Informationen, als Download.
ww.vereinigte-ikk.de\familiennah

Artikel vom 20.04.2007