20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»SPD on tour« im Jugendtreff

Fraktion informiert sich über Freizeitangebote für junge Leute


Verl (WB). In der Reihe »SPD on tour« war das erste Ziel der Verler SPD-Fraktion in diesem Jahr der Kinder- und Jugendtreff Kaunitz. Frank Schwichtenhövel berichtete über die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Pastoralverbund Verl. Er arbeitet mit zwei Teilzeitkräften und etwa 25 ehrenamtlichen Helfern in den Kinder- und Jugendtreffs in Verl, Sürenheide und Kaunitz. Im Verbund ist der Treff insgesamt 32,5 Stunden wöchentlich geöffnet. Neben Dauerangeboten wie Tanz, Selbstbehauptung, Filmvorführungen oder Kindertheater gibt es auch Einzelangebote, so etwa Fahrten zu Spielen der Fußballbundesliga und zum Eishockey, »Girls in Action« (Mädchen in Männerberufen) oder eine Netzwerknacht. In den Ferien kommen noch Sommerkino, Kanutouren, ein Sommerfest und Tagesfahrten dazu. Ein Höhepunkt im vorigen Jahr war eine Fahrt nach Berlin für 14- bis 15-Jährige. Diese Angebote nehmen insgesamt 230 Stammbesucher zwischen sechs und 21 Jahren wahr, darunter etwa 90 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.
In Kooperation mit der Haupt- und Realschule ist eine Schülersprechstunde eingerichtet. Zudem gibt es im Schulzentrum ein offenes Schülercafé für alle Schulformen und in Kooperation von Haupt- und Realschule werden Streitschlichterprojekte angeboten. Die Schularbeit war Hauptthema der anschließenden Diskussion. Hedwig Rottmann betonte, wie wichtig es sei, an Schulen Angebote und Projekte anzubieten, um Schwierigkeiten und Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ein Schulsozialarbeiter für das Schulzentrum könne dort gute Dienste tun, wo Lehrer nicht die Zeit und den Freiraum dazu hätten, so Rottmann.
Für 2007 stehen unter anderem die Festigung des Teenie-Treffs, eine Vernetzung von offener und verbandlicher Jugendarbeit und mehr Öffentlichkeitsarbeit (Internetauftritt) ganz oben auf der Wunschliste von Frank Schwichtenhövel. Fraktionsvorsitzender Udo Fuchs lobte den Einsatz und die tollen Angebote und sicherte politische Unterstützung seitens der SPD-Fraktion zu.

Artikel vom 20.04.2007