19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bremsen ohne böse Überraschung

Verkehrswacht weiht neue Gleitfläche für Sicherheitstrainings ein

Von Alexander Gionis
Gütersloh (WB). Wer ein Fahrzeug steuert, sollte nichts dem Glück überlassen - vor allem nicht auf nassem, spiegelglatten Untergrund. Bei den Sicherheitstrainings der Verkehrswacht Kreis Gütersloh werden die Teilnehmer dies von nun an noch eindrucksvoller erfahren. Gestern weihte die Verkehrswacht nämlich die neue Gleitfläche auf dem Gelände der Princess Royal Barracks ein.

Stattliche 12 500 Euro kostete der Anstrich eines Teils der 40 mal 10 Meter großen Übungsfläche mit einer auf den Härtegrad des Bodens genau abgestimmten Epoxit-Harz-Farbe. Wenn man diese angestrichene Fläche auch noch bewässert, dann wird's richtig glatt, stellten bei der Einweihung rund 30 geladene Gäste auf Probefahrten mit den Sicherheitstrainern der Verkehrswacht fest.
Für die Verkehrswacht des Kreises Gütersloh, die sich beim Training bislang mit Gleitfolien behelfen musste, ist die Einrichtung einer dauerhaften, professionellen Gleitfläche ein großer Schritt nach vorne: »Jahrelang haben wir darum gekämpft«, sagte gestern Hans-Ingolf Seidel, stellvertretender Vorsitzender der Verkehrswacht, und dankte nicht nur Geschäftsführer Norbert Fischer (»Ohne ihn hätten wir das nie geschafft«), sondern auch den britischen Streitkräften, die das Gelände in der Kaserne an der Marienfelder Straße zur Verfügung gestellt haben.
Brigadekommandeur John Henderson lobte die reibungslose Zusammenarbeit als ein »praktisches Vorbild« und zeigte selbst großes Interesse am Sicherheitstraining, denn auch britische Soldaten könnten genau dies gut gebrauchen. »2006 sind zehn unserer Soldaten mit ihren Privatfahrzeugen tödlich verunglückt -Êgenau so viele, wie im selben Jahr im Irak-Einsatz ihr Leben lassen mussten«, sagte Henderson. Auch Landrat Sven-Georg Adenauer, Schirmherr der Gütersloher Verkehrswacht, beklagte eine hohe Zahl an Verkehrsunfällen, nicht zuletzt, weil der Kreis Gütersloh mit 250 000 zugelassenen Fahrzeugen eine der höchsten Verkehrsdichten in Deutschland aufweise.
Wer ein achtstündiges Sicherheitstraining zum Preis von 75 Euro mitmachen möchte, kann sich bei der Verkehrswacht, Tel. 0 52 41 / 2 00 00, anmelden.

Artikel vom 19.04.2007