20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder entdecken die
Natur als Spielwiese

Aktionstag in Twiehausen - Unterstützung durch Eltern

Von Miriam Pöttker
Twiehausen (WB). In der AWO-Kindertagesstätte »Villa Kunterbunt« in Twiehausen hieß es »Natur mit allen Sinnen erleben«. Im Mittelpunkt eines Informationstages stand die Gestaltung von naturnahen Spielräumen.

Die Tageseinrichtung für Kinder gab den Besuchern während eines Veranstaltungstages wertvolle Tipps und informierte zudem über das Angebot der Einrichtung. Anlass war die ARD-Themenwoche »Kinder sind Zukunft». Bereits am frühen Nachmittag hatten die Eltern der Kindergartenkinder mit dem Bau einer Waldhütte in einem kleinen Waldstück an der Straße »Hohenlüchten« begonnen. Die alte Hütte war dem Sturm im Januar zum Opfer gefallen, so dass für die im Mai anstehenden Waldwochen eine neue benötigt wurde.
Die »Waldwochen« sind ein pädagogischer Schwerpunkt der Kita. »Drei Wochen lang gehen wir jeden Tag mit den Kindern in den Wald, wo wir auch gemeinsam frühstücken. Die Kleinen haben dort die Möglichkeit, mit Lupengläsern, Schaufeln und den eigenen Händen den Wald zu erforschen«, erzählt Kindertagesstätten-Leiterin Brigitte Menke.
Die Natur hautnah erleben zu können und Freude an ihr zu wecken, das sei in Zeiten von Fernseher und Computer besonders wichtig. »Im Wald können die Kleinen ihren Spiel- und Bewegungsdrang ausleben und müssen gleichzeitig all ihre Sinne einsetzen«, ergänzt Erzieherin Ute Göllner.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür konnte mit Hilfe der Eltern auch das großzügige Spielgelände hinter dem Kindergarten weiter gestaltet werden. So wurde eine Kräuterspirale angelegt und das bereits vorhandene Weiden-Tippi geschnitten und »frühlingsfit« gemacht. Außerdem hatte die Familie Sander aus Twiehausen einen riesigen gefällten Baum gespendet, der noch am Samstag entkernt wurde und den Kindern nun als Versteck und Kletterbaum dient.
Die Freiwillige Feuerwehr Twiehausen nutzte den Aktionstag und spendete der seit nun fast zwölf Jahren bestehenden Einrichtung ein neues Hüpfgerät für den Spielplatz, das sofort begeistert eingeweiht wurde. Das Spielmobil der Verkehrswacht Minden sorgte zusätzlich für Spiel und Spaß an diesem sonnigen Tag.

Artikel vom 20.04.2007